RKI – Infektionen steigen weiter, Inzidenzwert fällt aber! Verwirrspiel bei den Zahlen!


Und jeden Tag grüßt das Murmeltier – wieder meldet das RKI steigende Zahlen bei den Neuinfektionen – aber, der Inzidenzwert fällt! Die Verwirrung ist somit komplett – wohin geht die Richtung nun?

Neuinfektionen steigen weiter – aber Inzidenz fällt!

Positive Überraschung bei den Infektionszahlen rund um das ansteckende Coronavirus. Am Montag wurden zwar 4.252 neu registrierte Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet – das sind gut 300 mehr als letzten Montag aber – der Inzidenzwert fällt. Damit ist die gesamte Anzahl an registrierten Covid-19-Infektionen in Deutschland auf 2.506.982 angestiegen. Aktuell schätzt das Robert-Koch-Institut die Anzahl der aktiven Infektionsfälle auf 123.817 ein. Auch bei den Todeszahlen setzt sich der positive Trend weiter fort. Stand Montagabend wurden 104 neue Todesopfer innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Damit sind nun bereits 72.045 Menschen im Verlauf der Pandemie an den Folgen einer Infektion mit Covid-19 gestorben.

Aktuelle Ansteckungsrate noch immer deutlich über 1,0

Weniger positive entwickelt sich der 7-Tage-R-Wert. Dieser ist im Vergleich zum Vortag zwar leicht gefallen und wird vom Robert-Koch-Institut nun mit 1,03 angegeben. Allerdings ist es notwendig, dass der Wert deutlich unter 1,00 fällt, damit die Anzahl der Neuinfektionen weiter zurückgeht. Nun erwarten die Experten gespannt die Zahlen der nächsten Tage. Dann wird sich zeigen, ob die Zahlen vom Montag ein einmaliger Ausrutscher nach unten sind, oder ob sich erneut ein kleiner Abwärtstrend abzeichnen könnte. Der Inzidenzwert sinkt leicht – nun auf 67,5 (vorher 68).

Beliebteste Artikel Aktuell: