RKI informiert: Seit 3 Tagen, R-Wert steigt weiter! Drohen neue Maßnahmen?


Wieder einmal gibt das Robert-Koch-Institut die neuesten Zahlen der Epidemie rund um das Coronavirus in Deutschland bekannt. Und erneut ist der sogenannte R-Wert weiter angestiegen – und dies zum dritten mal in Folge!

Dreistelliger Anstieg an Neuinfektionen, aber wenig Todesopfer

Der-R-wert liegt nun bei 0,97 und somit um 0,01 höher als noch am Vortrag. Der R-Wert liegt somit nur knapp unter der kritischen Grenze von 1! Obwohl der Wert nun seit mehreren Tagen angestiegen ist, bleibt die Situation in Deutschland noch immer kontrolliert. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden in ganz Deutschland lediglich 219 Neuinfektionen bestätigt. Damit stieg die Gesamtzahl der seit dem Beginn der Epidemie infizierten Personen auf 196.554 Patienten. Der überwiegende Teil dieser Patienten ist mittlerweile von dem Virus genesen. Nach Angaben des RKI haben 182.200 Menschen die Infektion mittlerweile komplett auskuriert. Es gibt aber weitere, gute Nachrichten!

Endlich wieder mehr Genesene als Neuinfektionen!

Das sind rund 500 mehr als noch vor 24 Stunden. Somit sinkt die Anzahl der aktuell aktiven Fälle weiter. Das Robert-Koch-Institut schätzt, das es im Augenblick bundesweit lefiglich 5.500 aktive Fälle des Coronavirus gibt. In Verlauf des Tages wurden lediglich 4 weitere Todesopfer gemeldet. Damit stieg die Gesamtzahl der Todesopfer in der Bundesrepublik nun auf 9.016 Personen. Insgesamt zeigt sich die Lage in ganz Deutschland entspannt. Lediglich im Kreis Gütersloh liegt die Anzahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten 7 Tage noch über der Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Wie es scheint bleibt das Virus bis auf kleinere, lokale Ausbrüche in Deutschland auch weiter unter Kontrolle.

Beliebteste Artikel Aktuell: