RKI – Kehrtwende! Die Zahlen steigen wieder – kurze Erhohlung schon vorbei, oder…


Gestern war ein kurzer Lichtblick bei den Corona-Zahlen – plötzlich viel die Inzidenz wieder. Heute nun das traurige erwachen, erneut meldet das RKI einen Anstieg der Zahlen, und dies leider wieder deutlich!

Inzidenz-Schock, der Anstieg ist zurück!

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist wieder leicht gestiegen und liegt nun bei 75,7. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter meldete, wurden binnen 24 Stunden 13.531 Neuinfektionen registriert. Die Zahl der Todesfälle in diesem Zeitraum wurde mit 23 angegeben.

Die Inzidenz steigt weit Wochen in Deutschland kontinuierlich an. Am Dienstag war der Wert erstmals seit mehr als einem Monat leicht zurückgegangen, von 75,8 auf 74,8. Am vergangenen Mittwoch hatte die Inzidenz bei 61,3 gelegen.

Inzidenz bald nicht mehr maßgeblich?

Bislang gilt die Sieben-Tage-Inzidenz – die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche – als der entscheidende Richtwert, an dem sich die Corona-Maßnahmen von Bund und Ländern orientieren. Dies soll sich aber ändern: Die Bundesregierung bereitet derzeit eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes vor, der zufolge künftig anstelle des Inzidenzwertes die Auslastung der Krankenhäuser die zentrale Rolle spielen soll.

Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Ansteckungen in Deutschland seit Beginn der Pandemie erhöhte sich nach RKI-Angaben auf 3.956.387, die der Todesfälle auf insgesamt 92.223. Die Zahl der Genesenen beträgt laut RKI rund 3.744.600.

Deutschland befindet sich nach Einschätzung des RKI inzwischen am Beginn der vierten Corona-Welle. Auch jüngere Altersgruppen sind diesmal stark betroffen.

Beliebteste Artikel Aktuell: