RKI meldet aktuelle Zahlen, endlich leichtes Aufatmen möglich? 7-Tage Inzidenz auf Allzeithoch!


Die letzten Tage waren wirklich kein Vergnügen, täglich bis zu 30.000 Neuinfektionen – nun meldet das RKI die aktuellen Zahlen von gestern, und es gibt ein leichtes durchatmen. Der 7-Tage Wert aber ist erschreckend!

Aktuelle RKI-Zahlen

In Deutschland sind innerhalb eines Tages mehr als 16.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus verzeichnet worden. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 16.643 neue Ansteckungsfälle erfasst. Die Zahl der Corona-Todesfälle stieg laut RKI binnen eines Tages um 226 auf insgesamt 26.275.

Da am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter Daten übermitteln, liegen die Fallzahlen des RKI sonntags und montags in der Regel unter denen anderer Wochentage. Am vergangenen Montag waren die Zahlen allerdings etwas niedriger gewesen als jetzt: Vor einer Woche waren es 16.362 Neuinfektionen und 188 Todesfälle.

Insgesamt wurden seit Beginn der Pandemie in Deutschland laut den jüngsten RKI-Angaben 1.510.652 Infektionsfälle registriert. Die Zahl der Genesenen liegt bei rund 1.115.400.

7-Tage Inzidenz schockt mit Allzeithoch

Die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz betrug nach Angaben des Instituts am Montag 197,1. Dabei handelt es sich um die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in diesem Zeitraum. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist ein wesentlicher Maßstab für die Verhängung und Lockerung von Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Virus. Ziel der Bundesregierung ist es, die Inzidenz auf unter 50 zu drücken.

Seit Mittwoch gilt in ganz Deutschland ein harter Lockdown. Ein Großteil der Geschäfte ist geschlossen. Auch die Schulen und Kitas machten weitgehend dicht. Die Maßnahmen sind vorerst bis zum 10. Januar befristet. Voraussichtlich am 5. Januar wollen Bund und Länder über das weitere Vorgehen beraten.

Beliebteste Artikel Aktuell: