RKI meldet aktuelle Zahlen! Sensation – deutlicher Rückgang der Corona-Infektionen!


Im Vergleich zum Vortag sind die Zahlen der Neuinfektionen mit dem hochgefährlichen Coronavirus deutlich gesunken. Am Samstag meldeten die deutschen Gesundheitsämter rund 16.947 Neuinfektionen. Das sind 6.000 Fälle weniger als am Freitag. Auch wenn es an den Wochenende oftmals zu Verzögerung bei der Meldungen der Corona-Zahlen kommt, scheint die fallende Anzahl doch ein Hoffnungsschimmer zu sein, dass der Lockdown nun endlich zu Ergebnissen führt.

16.947 Neuinfektionen am Samstag

Nach offiziellen Angaben der Gesundheitsämter haben sich innerhalb der letzten 24 Stunden ingesamt 16.947 weitere Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Dies bedeutet den niedrigsten Wert der vergangenen 5 Tage, in denen die Werte deutlich jenseits der 20.000er-Marke gelegen hatte, Auch am Sonntag dürfte sich der Trend zu den sinkenden Zahlen fortsetzten. Allerdings könnte hier auch eine Rolle spielen, dass nicht alle Gesundheitsämter am Sonntag aktuelle Zahlen melden. Im Verlauf des letzten 24 Stunden sind zudem 146 Menschen an den Komplikationen einer Infektion mit Covid-19 gestorben. Damit sind im Verlauf der Corona-Pandemie nun bereits 12.383 Menschen dem Virus zum Opfer gefallen. Weiter angestiegen ist laut dem Robert-Koch-Institut die Zahl der aktuell mit dem Virus infizierten Personen. Diese wird mit leicht über 275.000 Fällen angegeben. Wieder einmal meldeten Nordrhein-Westfalen (5.352 Fälle), Bayern (3.953 Fälle) und Baden-Württemberg (2.122 Fälle) den Großteil der täglichen Neuinfektionen.

R-Wert steigt erneut über 1,0

Nicht ganz so positiv sind die Daten der aktuellen Ansteckungsrate. Der sogenannte R-Wert liegt im Augenblick bei 1,11, nachdem er am Tag zuvor noch mit 0,92 angegeben worden war. Damit liegt der R-Wert zum ersten mal seit dem 9. November wieder über 1,0. Ein Abflauen der Infektionszahlen wird es nur geben, wenn der R-Wert dauerhaft deutlich unter diesen Wert von 1,0 fällt. Weiterhin steigt die Anzahl der Patienten mit Covid-19-Erkrankungen auf den Intesivstationen der deutschen Krankenhäuser. Am Samstagabend sind genau 3.325 Fälle registriert. Insgesamt 1.876 dieser Patienten müssen künstlich beatmet werden. Die Anzahl der freien Intensivbetten wird vom Divi-Register mit rund 6.500 angegeben.

Beliebteste Artikel Aktuell: