RKI meldet Corona-Zahlen! Ein Trend überrascht – aber Infektionen bleiben weiter hoch!


Auch heute meldet Deutschland wieder hohe Infektionszahlen des ansteckenden Coronavirus. Mit knapp über 23.000 Neuinfektionen blieb der heutige Wert nur wenige hundert Fälle unter dem Höchstwert vom letzten Samstag, Allerdings hat Deutschland in den letzten 3 Tagen an jedem einzelnen Tag mehr als 20.000 Neuinfektionen zu verzeichnen gehabt. Sollten die Ansteckungszahlen nicht bald deutlich fallen, dürfte das Ende des aktuellen Lockdowns am 30. November wohl weiter in den Dezember verschoben werden.

Neuinfektionen nur knapp unter dem Höchstwert

Mit insgesamt 23.094 Neuinfektionen blieb Deutschland nur ganz knapp unter dem Rekordwert vom letzten Samstag. Gut möglich allerdings, dass dieser Rekord bei der Meldung der Zahlen morgen gebrochen werden könnte. Durch die heute registrierten Infektionszahlen ist die Gesamtanzahl der Corona-Fälle in Deutschland seit dem Beginn der Pandemie auf 762.709 Fälle angestiegen. Begleitet werden diese ziemlich niederschmetternden Zahlen auch von 203 neuen Todesopfern in den letzten 24 Stunden. Nun sind bereits 12.286 Menschen an den Komplikationen einer Erkrankung mit Covid-19 gestorben. Wie in den letzten Tagen und Wochen üblich, ist auch die Anzahl der im Augenblick aktiven Corona-Fälle weiter angewachsen. Im Moment gelten rund 272.061 Personen in ganz Deutschland als aktive Infizierte.

Ansteckungsrate zieht weiter an

In den letzten beiden Tagen ist auch die Antseckungsrate wieder gestiegen, anchdem diese Zahlen zuletzt über mehrere Tage gefallen waren und so die Hoffnung auf bald fallenden Infektionszahlen gemacht hatten. Aktuell wird der sogernannte R-Wer vom Robert-Koch-Institut mit 0,92 eingeordnet. Am Vortag hatte dieser noch bei 0,79 gelegen. Ein Abklingen der Pandemie ist nur möglich, wenn der R-Wert für einen möglichst langen Zeitraum deutlich unter dem Wert von 1,0 liegt. Deutlich angestiegen ist in den letzten 24 Stunden nach den Daten des Divi-Register auch die Anzahl der mit Covid-Patienten belegten Intensivbetten. Am Freitagabend liegen 3.299 Covid-19-Patienten auf der Intensivstation deutscher Krankenhäuser. Insgesamt ein Abstieg von 113 Fällen in den letzten 24 Stunden. 1.859 der Intensivpatienten werden im Augenblick künstlich beatmet. Die Zahl der noch freien Intensivbetten ist auf 6.400 geschrumpft.

Beliebteste Artikel Aktuell: