RKI meldet wieder Anstieg der Neuinfektionen! Hat es mit den Mutationen zu tun?

RKI meldet aktuelle Corona-Zahlen, leider stagnieren die Zahlen aktuell – kein weiterer Abwärtstrend zu sehen – dreht jetzt alles wieder nach oben und sind die Mutationen schuld?

Corona-Zahlen stagnieren, kommt jetzt der Trend nach oben?

Am Dienstagabend meldeten die Landkreise in Deutschland erneut die aktuellen Infektionszahlen rund um das Coronavirus, wie es nun bereits seit mehr als einem Jahr pünktlich jeden Abend geschieht. Am Dienstagabend wurden insgesamt 7556 Neuinfektionen gemeldet. Das sind 515 Fälle weniger, als am selben Wochentag der Vorwoche – aber da gab es noch Nachmeldungen vom Vortag! Damit ist die Anzahl des in Deutschland registrierten Corona-Infektionen auf 2.345.874 angestiegen. Die Zahl der aktiven Fälle wird vom Robert-Koch-Institut allerdings gerade einmal mit 135.368 Fällen beziffert. Positiv entwickelt sich auch die Anzahl der Todesopfer. Aber leider mussten in diesem Zusammenhang auch wieder 539 Todesfälle im Verlauf der letzten 24 Stunden gemeldet werden. Damit sind nun bereits 65.811 Menschen an Covid-19 gestorben. Der bundesweite Inzidenzwert ist mittlerweile auf 59 gesunken.

Ansteckungsrate sinkt nach unten

Der R-Wert, die sogenannte Ansteckungsrate, ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts von 1,00 auf 0,86 gesunken. Auch der 7-Tage-R-Wert sank von 0,86 auf 0,84. Damit liegen beide Werte unter dem Wert von 1,0 was klar verdeutlicht, dass jeder mit dem Coronavirus inzifizierte Patient im Augenblick weniger als 1 weitere Person mit dem Virus ansteckt. Die positive Entwicklung sieht man nun auch bereits seit geraumer Zeit auf den Intensivstationen der Krankenhäuser. Dort ist die Zahl der Covid-19-Patienten mittlerweile auf 3.352 abgesunken. 1.909 der Intensivpatienten müssen zudem künstlich beatmet werden. Das Divi-Register bestätigt außerdem, dass es zur Zeit rund 4.600 weitere freie Intensivbetten für Covid-19-Patienten gibt.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.