RKI meldet Zahlen: Traurige Weihnachten! Erneut über 900 Todesopfer- Auch Infektionen machen Sorgen


Mittleweile hat man sich bereits an die erschreckenden Zahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gewöhnt. Auch am Mittwochabend wurden aus Deutschland wieder schockierende Zahlen gemeldet. Mit mehr als 30.000 Neuinfektionen und über 900 Todesopfern klang der Tag vor Heiligabend in Deutschland aus.

Neuinfektionen hoch, Todeszahlen noch höher

Noch immer gibt es trotz Lockdown keine Anzeichen auf ein Absinken der Infektionszahlen! Im Gegenteil, auch am Mittwoch haben die 401 Landkreise und kreisfreien Städte wieder 30.302 Neuinfektionen gemeldet. Damit liegen die Infektionszahlen um fast 4.000 Fälle höher als noch vor einer Woche. Doch mittlerweile geht die Aufmerksamkeit bereits seit längerer Zeit von den reinen Infektionszahlen weg. Viel besorgniserrregender ist die Tatsache, dass sich die Anzahl der Todesopfer auf immer höhere Werte einpendelt. Mit 925 Todesopfern wurde nun der zweithöchste Tageswert seit dem Beginn der Corona-Pandemie an Todesopfern gemeldet. Da sich bei den Infektionszahlen noch immer keine Entspannung abzeichnet, dürften auch die Todeszahlen noch eine ganze Weile steigende Tendenz aufweisen. Mittlerweile sind in der Pandemie mehr als 28.000 Menschen in Deutschland ums Leben gekommen.

Sinkende Tendenz beim R-Wert hält an

Am 4. Tag in Folge geht die Ansteckungsrate, der sogenannte R-Wert weiter nach unten. Nachdem das renommierte Robert-Koch-Institut den Wert am Dienstag mit 0,95 angegeben hatte, ging dieser am Mittwoch noch ein ganz klein wenig auf 0,92 zurück. Dies bedeutet, dass 100 mit dem Coronavirus infizierte Patienten im Augenblick im Durchschnitt 92 andere Menschen mit dem Virus anstecken. Allerdings ist dies wirklich die einzig positiven Nachricht, die kurz vor Weihnachten von der Corona-Front zu vermelden ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: