RKI meldet Zahlenwahnsinn in Deutschland – fast 1.000 Corona-Tote und extreme Neuinfektionen!


Am Abend vor dem Lockdown wurden in Deutschland fast 28.000 Neuinfektionen mit dem gefährlichen Coronavirus gemeldet. Trotz dem baldigen Beginn des Lockdowns wird es also wohl noch eine ganze Zeit dauern, bis die Infektionszahlen zurückgehen werden. Große Sorgen bereitet den Experten auch die hohe Anzahl der Todesopfer. Am Dienstag wurde in dieser Hinsicht wieder ein neuer Rekord aufgestellt.

Fast 28.000 Neuinfektionen und unfassbar viele Todesopfer

27 728 neue Infektionsfälle mit dem hochgefährlichen und potenziell tödlichen Coronavirus wurden am Dienstagabend nur wenige Stunden vor dem Beginn der harten Lockdowns in Deutschland gemeldet. Damit sind nun bereits 1.370.045 Bundesbürger mit dem Virus infiziert gewesen. Im Vergleich zum letzten Dienstag liegen die Ansteckungszahlen damit diesmal um fast 4.000 Fälle höher als noch letzte Woche. Diese Entwicklung zeichnet sich auch ganz deutlich bei den zur Zeit aktiv mit dem Virus infizierten Patienten ab. Diese Zahl wird vom Robert-Koch-Institut mit 341.400 angeben. Tendenz steigend! Weiterer trauriger Höhepunkt war dann auch noch die Meldung der Todesopfer der letzten 24 Stunden. Insgesamt 952 Menschen haben den Kampf gegen das Virus verloren. Damit wurde der Höchstwert bei der Anzahl der Todesopfer noch einmal deutlich getoppt. Am 8. Dezember waren 568 Todesopfer gemeldet worden. Mittlerweile sind 23.106 Menschen in Deutschland an dem Virus gestorben.

Ansteckungsrate sinkt – Zahl der Intensivpatienten steigt

Ein kleiner Lichtblick war am Dienstag lediglich das Absinken der Ansteckungsrate. Der aktuelle R-Wert wird vom RKI mit 0,95 angegeben und liegt somit deutlich niedriger als der Wert am Vortag (1,12). Durch den langen Zeitraum von extrem hohen Infektionszahlen füllen sich allerdings die Intensivstation der Krankenhäuser immer schneller. Am Dienstagabend ist man laut dem Divi-Register bereits bei 4.735 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen angekommen. 2.679 dieser Patienten werden künstlich beatmet. Erstmals im Verlauf der Pandemie sind mehr Intensivbetten belegt, als noch zur Verfügung stehen. 4.680 Intensivbetten in den deutschen Kliniken sind als letzte Reserve noch für Covid-19-Patienten verfügbar.

Beliebteste Artikel Aktuell: