RKI meldet zweithöchsten Tageswert an Neuinfektionen seite Pandemie beginn! Todesopfer weiter hoch


Seit Mittwoch befindet sich Deutschland wieder im Lockdown. Wie es scheint eindeutig die richtige Entscheidung, denn auch am Mittwochabend wurden wieder erschreckende Zahlen hinsichtlich der Neuinfektionen und der täglichen Todesopfer registriert. Diesmal waren mehr als 26.000 Neuinfektionen und weit über 700 Todesopfer gemeldet worden.

Viele Todesopfer und hohe Infektionszahlen am Mittwoch

Keine erfreulichen Zahlen konnten die Gesundheitsämter am Abend des 1. Tages im harten Lockdown vermelden. Aus den 401 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland waren 26.318 Neuinfektionen mit dem gefährlichen Virus gemeldet worden. Damit stieg die Gesamtzahl der seit dem Ausbruch der Pandemie registrierten Fälle auf 1.396.363 an. Die aktuelle Anzahl der Neuinfektionen liegt damit jeweils um mehrere Tausend Fälle über den Zahlen vom letzten und vorletzten Mittwoch. Die heute gemeldete Anzahl an Neuinfektionen entspricht dem 3. höchsten Tageswert der gesamten Pandemie. Ähnlich trostlos sieht die Lage bei den Todesopfern aus. Die heute gemeldeten 766 Todesopfer sind der zweithöchste Wert seit dem Start der Pandemie und erhöht die Anzahl der Todesopfer nun auf bereits 23.872 Todesfälle. Die Zahl der aktiven Corona-Infektionen gibt das RKI mit 346.871 Personen an. Auch hier scheint die Tendenz weiter anzusteigen.

Ansteckungsrate sinkt erneut deutlich

Weiter Absinken tut jedoch im Augenblick die Ansteckungsrate, der sogenannte R-Wert. Am Vortag hatte das RKI den R-Wert mit 0,95 angegeben. Heute wird dieser Wert mit 0,88 angegeben. Damit stecken 100 infizierte Corona-Patienten im Durchschnitt 88 weitere Menschen an. man darf gespannt sein, wie sich diese Zahlen entwickeln, wenn der Effekt des aktuellen Lockdowns zum Tragen kommt. Bis dies der Fall ist, wird es aber wohl mindestens noch 8 – 10 Tage dauern.

Beliebteste Artikel Aktuell: