RKI – Neuinfektionen verdoppeln sich plötzlich – stimmt der Trend noch? 875 weitere Todesopfer gemeldet


Bleiben die Infektionszahlen in dieser Woche an jedem einzelnen Wochentag unter 20.000 Neuinfektionen? Auch am Mittwoch liegen die Infektionszahlen deutlich unter diesem Grenzwert. Bei den Todesopfern wurde wieder ein leichter Rückgang im Vergleich zu den Zahlen des Vortags registriert.

Mehr als 15.000 Neuinfektionen am Mittwoch

Noch immer reißen die Infektionszahlen des Coronavirus nach oben aus. Im Vergleich zum Dienstag wurden am Mittwoch wieder deutlich mehr Neuinfektionen gemeldet. Mit insgesamt 15.272 Neuinfektionen bleiben die Zahlen jedoch auch weiterhin unter dem Grenzwert der 20.000er-Marke. Damit haben sich nun seit dem letzten Jahr insgesamt 2.171.235 Menschen mit dem heimtückischen Erreger angesteckt. Allerdings haben die meisten Menschen zum Glück die Infektion mittlerweile vollständig überstanden. Aktuell schätzt das Robert-Koch-Institut die Zahl der aktiv mit dem Virus infizierten Patienten auf 240.833 ein. Damit haben sich die Zahlen im Vergleich zu den Höchstwerten im Dezember um mehr als ein Drittel verringert. Noch immer macht allerdings die hohe Anzahl an Todesopfern sowohl den Medizinern als auch den Politikern Kopfzerbrechen. Zwar wurden am Mittwoch mit 875 Todesopfern insgesamt 129 Todesfälle weniger gemeldet als am Dienstag, doch trotzdem sind diese Zahlen noch immer besorgniserregend hoch. Damit sind nun bereits 54.519 Menschen in Deutschland am Coronavirus gestorben.

Ansteckungsrate sinkt weiter – Intensivstationen leeren sich langsam

Am Mittwoch ist nach Einschätzung des Robert-Koch-Institut (RKI) auch die Ansteckungsrate, der sogenannte R-Wert, deutlich nach unten gegangen. Diesen gibt die Behörde nun mit 0,76 an, nachdem er am Vortag noch bei 0,85 gelegen hatte. Damit stecken im Augenblick durchschnittlich 100 mit dem Virus infizierte Menschen 76 weitere Personen mit Sars-CoV-2 an. Leicht gesunken ist auch der der 7-Tage-R-Wert. Dieser liegt nun bei 0,87 (Vortag: 0,88). Nach den Daten des Divi-Registers scheinen sich nun auch die Intensivstationen der deutschen Krankenhäuser langsam zu leeren. Stand Mittwochabend werden in Deutschland 4.501 Covid-19-Patienten auf verschiedenen Intensivstationen deutscher Krankenhäuser behandelt, von denen 2.503 Patienten auch künstlich beatmet werden müssen. Zudem sind laut dem Divi-Register auch noch 4.204 Intensivbetten für Covid-19-Patienten in deutschen Kliniken frei.

Beliebteste Artikel Aktuell: