RKI: Niedrige Infektionszahlen auch am Montag – Wirkt der Lockdown jetzt endlich?


Auch am Montagabend waren die gemeldeten Infektionszahlen über das Coronavirus in Deutschland relativ niedrig. Im Vergleich zu den Zahlen am letzten Montag (21.803 Neuinfektionen) lag das Ergebnis am heutigen Montag mehr als 10.000 Fälle unter dieser Zahl. Bleibt abzuwarten, ob sich die Ergebnisse auch in den nächsten Tagen im aktuellen Rahmen bewegen.

11.615 Neuinfektionen und 540 Todesopfer am Montag

11.615 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldeten die 401 Landkreise und kreisfreien Städte am Montagabend. Mit dieser Anzahl an Neuinfektionen sind seit dem Beginn der Pandemie in Deutschland insgesamt 1.663.535 Ansteckungen mit dem potenziell tödlichen Virus registriert worden. Nicht gut sieht es jedoch weiterhin bei den Todesopfern aus. Trotz der niedriegen Anzahl an Neuinfektionen haben in den letzten 24 Stunden erneut 540 Menschen ihren Kampf gegen das heimtückische Virus verloren. Damit sind nun bereits 30.625 Menschen an Covid-19-Komplikationen gestorben. Durch die niedrigen Infektionszahlen heute geht auch der Wert der aktiv an dem Virus erkrankten Menschen nach unten. Das Robert-Koch-Institut vermutet, dass im Augenblick 366.060 Menschen aktiv mit dem Virus infiziert sind. Das sind rund 7.500 Fälle weniger als noch am Vortag.

Ansteckungsrate fällt weiter deutlich

Die niedrigen Infektionszahlen der letzten Tage haben sich natürlich auch positiv auf die Ansteckungsrate, den sogenannten R-Wert, ausgewirkt. Dieser wird am Montag vom RKI mit 0,71 angegeben, während er am Sonntagabend noch bei 0,82 gelegen hatte. Die bedeutet, dass zur Zeit 100 an Covid-19 erkrankte Menschen durchschnittlich 71 weitere Menschen mit dem Virus infizieren. Ähnlich sieht die Lage auch beim 7-Tage-R-Wert aus. Dieser liegt am Montagabend bei 0,74 (Voprtag 0,83). Noch keine Auswirkungen haben die niedrigen Infektionszahlen allerdings auf die aktuelle Situation in den Krankenhäusern. Zur Zeit werden laut Divi-Register

5.597 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen in Deutschland behandelt. 3.017 der Intensivpatienten müssen künstlich beatmet werden. Noch verfügt man auf deutschen Intensivstationen über 5.033 frei Intensivbetten, die von Covid-19-Patienten belegt werden können.

Beliebteste Artikel Aktuell: