RKI Pressekonferenz: Stoffmasken schützen nicht! Die Sterberate ist gestiegen


Nach dem heutige Pressebriefing des RKI gibt es neue Erkenntnisse und Meinungen! Eine wichtige Aussage von RKI Chef Lothar Wieler ist unter anderem – Stoffmasken schützen den Träger NICHT! Und – die Sterberate in Deutschland steigt!

Sterberate steigt, Masken schützen nicht wirklich!

Das Maskenthema beschäftigt Deutschland dieser Tage massiv. Nun hat das RKI hierzu noch einmal eine deutliche Aussage gemacht! Das Tragen von Stoffmasken schützt den Träger NICHT vor Ansteckung! Wichtig hierbei ist, dass man klar zwischen OP-tauglichen medizinischen Masken und Stoffmasken unterscheidet! Die Stoffmasken schützen den Träger nicht 100% – die OP-Masken tun dies natürlich! Darüber hinaus wurde verlautbart, dass die Sterberate weiter gestiegen ist, auf nunmehr 1,2%!

Kranke sollen unbedingt zu Hause bleiben!

Wieler forderte erkrankte Menschen dazu auf, zu Hause zu bleiben. Durch das Tragen der Stoffmasken würden womöglich andere nicht ausreichend geschützt und am Ende infiziert. Aktuell infizieren sich im Durchschnitt 96 Menschen pro 100.000 Einwohner. Diese Zahl schwankt jedoch regional stark. So liegt sie in Bayern bei 155 Personen pro 100.000 Einwohnern, in Mecklenburg-Vorpommern bei 29 Personen pro 100.000 Einwohnern. Dazu muss das Kontaktverbot unbedingt aufrecht gehalten werden!

Beliebteste Artikel Aktuell: