RKI schlägt Alarm! Hohe Sterberate in Deutschland und Europa beobachtet – was steckt dahinter?


Mediziner sind alarmiert! In Deutschland und anderen europäischen Ländern herrscht derzeit eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, die seit Monaten anhält. Allein im Jahr 2022 gab es in Deutschland über eine Million Todesfälle. Doch was sind die Gründe für diesen Anstieg?

Mehr Todesopfer als in Vorjahren – Wieso sterben mehr momentan mehr Menschen?

Die verschiedenen Gesundheitsexperten stehen vor einem Rätsel und vermuten, dass es keine einzelne Ursache gibt. So war die Zahl der Todesfälle im letzten Jahr besonders in den Monaten April, Juli, September, Oktober und Dezember im Vergleich zu anderen Jahren deutlich erhöht.. Im April kam es zu einer hohen Zahl von Todesfällen, die von den medizinischen Experten sowohl mit der Grippe als auch mit COVID-19 in Verbindung gebracht wurden. Im Juli sorgte eine Hitzewelle in vielen Teilen Europas für eine erhöhte Sterblichkeitsrate aufgrund der gesundheitlichen Belastung. Doch was hat es mit den hohen Todeszahlen in den anderen Monaten auf sich?

Patienten haben notwendige Untersuchungen aufgeschoben

Die Forscher sind der Meinung, dass die Pandemie eine entscheidende Rolle bei diesen beunruhigenden Beobachtungen spielt: Viele Menschen haben während der Pandemie Vorsorgeuntersuchungen und Tests aufgeschoben. Dadurch konnten sich schwere Krankheiten unbemerkt entwickeln und es wird angenommen, dass Krebserkrankungen für die hohe Sterblichkeitsrate verantwortlich sind. Die Forscher sprechen von einer “Krebsepidemie”, die in Europa grassiert und bei der die Behandlung vieler Patienten durch die Corona-Pandemie deutlich zu spät begonnen hat.

Beliebteste Artikel Aktuell: