Robert-Koch-Institut besorgt! Eindringliche Mahnung an die Deutschen! Infektionszahlen steigen beunruhigend an


Nachdem die Situation um das ansteckende Coronavirus lange Zeit in Deutschland unter Kontrolle schien, macht sich das Robert Koch-Institut (RKI) nun große Sorgen um einen Anstieg der Neuinfektionen. Heute erreichte die Anzahl der Neuinfektionen nämlich einen deutlich höheren Wert als in den vergangenen Wochen. Auch die aktuellen Zahlen von gestern beunruhigen!

Robert-Koch-Institut warnt vor erhöhten Infektionszahlen

Nachdem die täglich Anzahl der Neuinfektionen in den letzten Wochen konstant zwischen 300 – 600 Fällen gelegen hatte, informierte das RKI heute über einen deutlichen Anstieg. “Diese Entwicklung ist sehr beunruhigend und wird vom RKI weiter sehr genau beobachtet”, erklärte eine RKI-Sprecherin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. “Eine weitere Verschärfung der Situation muss unbedingt vermieden werden”, fuhr die Sprecherin fort. Heute wurden nämlich erneut insgesamt 773 neue Infektionsfälle mit dem Coronavirus bekannt. Eine Anzahl, die im Vergleich zu den Zahlen der letzten Tage und Wochen heraussticht. “Zuvor lag die Zahl bei um die 500 übermittelten Fällen pro Tag, zeitweise auch deutlich darunter”, bestätigte die RKI-Sprecherin.

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, liegt nach RKI-Schätzungen nun bei 1,08. Nun warnt das RKI eindringlich!

RKI warnt vor Verschärfung der aktuellen Situation

Kein Wunder also, dass das Robert-Koch-Institut die Entwicklung nun erst einmal mit Sorge beobachtet. Dabei stellte das RKI noch einmal fest, dass sich die aktuelle Situation nur weiter verbessere, wenn die gesamte Bevölkerung sich an die gängigen Regeln halte. Deshalb empfiehlt das RKI weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln so konsequent wie möglich einzuhalten. Vor allem in Innenräumen müsse man zum Teil noch vorsichtiger sein und die Räumlichkeit bei Ansammlung von Menschen gut durchlüften. Im Augenblick beunruhigt das RKI der Zuwachs der Infektionszahlen in vielen Bundesländern. Mehr als 60 % der Anstiege seien jedoch auf die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg zurückzuführen. Bundesweit gebe es allerdings viele kleiner “Infektionsherde” in verschiedenen Landkreisen. Das RKI vermutet, dass sich viele der Neuinfizierten bei Feiern im Familien- oder im Freundeskreis angesteckt hätten. Weitere Ansteckungen seien anscheinend an den Arbeitsplätzen geschehen. Zuletzt waren zudem vermehrt positive Tests von Urlaubsrückkehrern bekannt geworden.

Beliebteste Artikel Aktuell: