Roberto Goizueta Vermögen 2021 – so reich ist Roberto Goizueta wirklich


Der kubanische Geschäftsmann Roberto Goizeta hatte zum Zeitpunkt seines Todes ein geschätztes Nettovermögen von 1,38 Milliarden Dollar. Roberto Crispulo Goizeta wurde am 18. November 1931 als Sohn einer prominenten Familie in Havanna, Kuba, geboren. Er besuchte das Colegio de Belen, ein Jesuitengymnasium, und studierte später ein Jahr lang an der Cheshire Academy, einer vorbereitenden Schule in Connecticut.

Goizueta besuchte 1948 die Yale University und schloss mit einem Bachelor in Chemieingenieurwesen ab. Später kehrte er 1953 nach Kuba zurück, um im Familienunternehmen zu arbeiten. Nach einem Jahr meldete er sich auf eine anonyme Stellenanzeige in seiner Lokalzeitung und arbeitete für den Coca-Cola-Abfüller im Land. Später wurde er zum leitenden technischen Direktor von fünf kubanischen Abfüllbetrieben befördert.

Zu dieser Zeit kam Fidel Castro an die Macht und verwandelte die Insel in einen kommunistischen Staat. Die Familie floh mit 40 Dollar und 100 Coca-Cola-Aktien in die Vereinigten Staaten, und Goizueta nahm eine Stelle in der Fabrik in Miami an. Im Jahr 1964 wurde er an den Hauptsitz des Unternehmens in Atlanta, Georgia, versetzt. Mit 35 Jahren wurde er zum Vizepräsidenten für technische Forschung und Entwicklung ernannt und war damit die jüngste Person, die jemals diese Position im Unternehmen innehatte. Im Jahr 1975 wurde er zum Leiter der Abteilung Recht und Außenbeziehungen befördert.

Roberto Goizueta wurde überraschend zum Präsidenten der Coca-Cola Company ernannt, nachdem der damalige Vorstandsvorsitzende J. Lucian Smith, der zwischen 1974 und 1979 als Präsident fungierte, zurückgetreten war. Im März 1981 wurde er zum Vorsitzenden ernannt, nachdem der Vorsitzende J. Paul Austin, der von 1962 bis 1971 Präsident war, zurückgetreten war. Er blieb im Unternehmen bis zu seinem Tod im Jahr 1997 aufgrund von Komplikationen durch Lungenkrebs.

Während seiner Amtszeit im Unternehmen war Roberto dafür verantwortlich, die Marke Coca-Cola zur bekanntesten Marke der Welt zu machen. Er genehmigte auch den Kauf von Columbia Pictures im Jahr 1982, der die Absicht des Unternehmens signalisierte, sich aus dem Geschäft mit alkoholfreien Getränken zurückzuziehen. Es war ihm jedoch unangenehm, Geschäfte in einem Bereich zu machen, mit dem er nicht vertraut war, was 1989 zum Verkauf von Columbia Pictures an Sony für 3 Milliarden Dollar führte. Er saß auch im Vorstand mehrerer Unternehmen, darunter SunTrust Banks, die Ford Motor Company und die Eastman Kodak Company.

  • Quelle des Reichtums: Coca-Cola Company
  • Alter: 89
  • Geburtsort: Havanna, Kuba
  • Vollständiger Name: Roberto Crispulo Goizeta
  • Nationalität: Kuba
  • Geburtsdatum: November 18, 1931
  • Beruf: Vorsitzender, Direktor und (CEO) von The Coca-Cola Company
  • Ausbildung: Yale-Universität

Beliebteste Artikel Aktuell: