Rowan Atkinson Vermögen 2021 – Du wirst es nicht glauben – so reich ist Rowan Atkinson


Der englische Komiker, Drehbuchautor und Schauspieler Rowan Sebastian Atkinson, CBE, hat ein Nettovermögen von 150 Millionen Dollar. Atkinson machte sich einen Namen mit der britischen Fernsehsendung Not the Nine O’Clock News, die von 1979-1982 lief, und später mit Blackadder, aber es waren Mr. Bean und später Johnny English, die sein Vermögen machten, mit einem Gesamtbruttoeinkommen von 618 Millionen Dollar an den Kinokassen.

Er wurde als Rowan Sebastian Atkinson am 6. Januar 1955 in Consett, County Durham, im Vereinigten Königreich geboren. Seine Eltern waren Eric – ein Landwirt und Firmenchef – und Ella May Atkinson. Rowan war der jüngste von vier Jungen. Alle Rowan-Jungen besuchten die Durham Choristers School – neben dem späteren britischen Premierminister Tony Blair – und die St. Bees School. Rowan erhielt einen Studienplatz an der Newcastle University, wo er ein Grundstudium in Elektrotechnik und Elektronik absolvierte. Im Jahr 1975 setzte er seine Ausbildung am Queens College in Oxford fort und erwarb 1978 einen MSc in Elektrotechnik.

Im Jahr 1979 spielte Atkinson die Hauptrolle in der BBC Radio 3 Comedy-Serie The Atkinson People, die von Atkinson und Richard Curtis geschrieben und von Griff Rhys Jones produziert wurde. Im selben Jahr drehte er einen einmaligen Pilotfilm für London Weekend Television mit dem Titel Canned Laughter. Bald darauf wurde er Stammgast in der satirischen Sketchshow Not The Nine O’Clock News bei der BBC, wo er sowohl schauspielerte als auch schrieb.

Dies führte zu einer Hauptrolle als Edmund Blackadder in Blackadder – einer historischen Sitcom, die zwischen 1983 und 1989 vier Staffeln lang lief. Blackadder wurde zu einer der erfolgreichsten BBC-Sitcoms aller Zeiten, und Atkinsons Figur Edmund belegte 2001 in einer Channel 4-Umfrage zu den 100 größten TV-Charakteren den dritten Platz – nach Homer Simpson und Basil Fawlty.

Atkinsons bekannteste und lukrativste Figur war jedoch Mr. Bean. Sie wurde erstmals am Neujahrstag 1990 im britischen Fernsehen ausgestrahlt und lief bis 1995 mit nur 15 produzierten Episoden. Die Serie wird von mehr Fluggesellschaften ausgestrahlt als jede andere Flugserie, wurde in 94 Länder verkauft und brachte Atkinson rund 9 Millionen Dollar ein. Die Serie brachte zwei Spielfilme hervor – Bean (1997) und Mr. Bean’s Holiday (2007) – und Atkinson hat Mr. Bean in zahlreichen TV-Werbespots und Filmauftritten gespielt. Der offizielle Mr. Bean YouTube-Kanal hat mehr als 10 Millionen Abonnenten und ist einer der meistgesehenen Kanäle der Welt, der allein 2018 mehr als 6,5 Milliarden Aufrufe verzeichnete. Im Jahr 2014 startete er Mr. Bean: The Animated Series mit ITV, die weltweit verkauft wurde.

Zu seiner Karriere als Filmschauspieler gehört auch die Serie Johnny English, die auf einer Figur basiert, die er ursprünglich in einem Barclaycard-Werbespot spielte. Er spielte in The Witches (1990), Hot Shots! Part Deux (1993), The Lion King (1994), Love Actually (2003).

Neben seiner Tätigkeit als Fernseh- und Filmschauspieler tritt er auch auf der Bühne auf und wurde 2009 für seine Darstellung des Fagin in einer West-End-Produktion des Musicals Oliver für einen Olivier Award nominiert!

Im Februar 1990 heiratete Atkinson die Maskenbildnerin Sunetra Sastry. Das Paar hatte sich in den späten 1980er Jahren bei der BBC kennengelernt. Sie bekamen zwei Kinder – Benjamin und Lily – und trennten sich 2014. Sie besaßen mehrere gemeinsame Immobilien, wobei Atkinson nach der Trennung in ein 5,5 Millionen Dollar teures Londoner Cottage zog und Sastry in ihrem 29 Millionen Dollar teuren Haus im Zentrum von London blieb. Im Jahr 2016 verkaufte er sein unter Denkmalschutz stehendes Haus mit fünf Schlafzimmern in Waterperry für 3,3 Millionen Dollar. Das Haus befindet sich auf einem sechs Hektar großen Grundstück und verfügt über einen Innenpool, einen Tennisplatz im Freien und einen Fitnesskomplex.

Kurz darauf begann Atkinson, sich mit Louise Ford zu verabreden – das Paar ist seither zusammen und hat eine gemeinsame Tochter, Isla, die 2017 geboren wurde.

Neben seiner hochkarätigen Schauspielkarriere besitzt Atkinson auch eine Produktionsfirma, Hinmeck, die ihm in den späten 1990er Jahren angeblich 2,6 Millionen Dollar pro Jahr einbrachte. Er hat auch in mehreren Werbekampagnen mitgewirkt, unter anderem für M&Ms und Barclaycard.

Atkinson ist ein leidenschaftlicher Autofan, und zu seiner Sammlung gehören ein Jaguar Mk7, ein Honda NSX, ein Aston Martin DB2, ein alter Ford Falcon, ein BMW 328 von 1939 und ein Rolls-Royce Phantom Coupe. Als er 2011 in der BBC-Show Top Gear auftrat, fuhr er mit 1:42,2 die schnellste Zeit, die jemals von einem Prominenten gefahren wurde – deutlich schneller als die zweite, die Tom Cruise mit 1:44,2 erzielte. Im Jahr 2013 wurde er im Rahmen der Queen’s Birthday Honours zum Commander of the Order of the British Empire (CBE) ernannt, für seine Verdienste um die Schauspielerei und Wohltätigkeit.

Quellen: Wikipedia, Express, Money Inc, Standard

Dieser Artikel wurde am 6. April 2021 von Poppy O’Neill aktualisiert

  • Quelle des Reichtums: FIlm, Fernsehen
  • Alter: 66
  • Geburtsort: Consett, Vereinigtes Königreich
  • Größe: 5′ 11 1/4″ (1,81 m)
  • Gewicht: 181 lbs (82 kg)
  • Familienstand: Geschieden (Sunetra Sastry)
  • Vollständiger Name: Rowan Sebastian Atkinson
  • Staatsangehörigkeit: Britisch
  • Geburtsdatum: 6. Januar 1955
  • Ethnische Zugehörigkeit: Englisch
  • Beruf: Comedian, Drehbuchautor, Schauspieler
  • Ausbildung: The Queen’s College, Oxford, St. Bees School, Chorister School, Durham, Newcastle University
  • Kinder: 3 (Lily, Benjamin, Isla)

Rowan Atkinson Vermögen aus dem Jahr 2020

Beliebteste Artikel Aktuell: