Rufe nach Coronatest-Pflicht für heimkehrende Urlauber mehren sich


Dobrindt: Gesetzeslage muss gegebenenfalls geändert werden

Die Rufe nach einem obligatorischen Coronavirus-Test für aus dem Urlaub nach Deutschland heimkehrende Reisende nehmen zu. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt sagte am Sonntagabend im Internetprogramm “Bild live”, vor allem für Heimkehrer aus Corona-Risikogebieten müsse es einen verpflichtenden Test geben. Wenn dies derzeit rechtlich nicht gehe, “dann muss man das entsprechende Recht schaffen”.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte zuvor mitgeteilt, dass sein Haus eine Test-Pflicht für Rückkehrer aus dem Urlaub prüfe. Im Deutschlandfunk hob er jedoch hervor, dass die rechtlichen Hürden hoch seien: “Das ist ja ein Eingriff in die Freiheit, jemanden zum Test zu verpflichten.” Den derzeitigen deutlichen Anstieg bei den Neuinfektionen führte Spahn in erster Linie auf “Reiseaktivitäten” und Rückkehrer aus bestimmten Regionen zurück.

Auch FDP-Chef Christian Lindner forderte eine Test-Pflicht für heimkehrende Urlauber, vor allem bei Ferien in Risikogebieten. Die Kosten dafür solle jeder selbst tragen müssen, sagte Lindner im ZDF: “Wer sich in ein Risiko freiwillig begibt, als Tourist, der wird dann mit in Kauf nehmen müssen, dass er für diesen Test auch bezahlt.”

by Christof STACHE

Beliebteste Artikel Aktuell: