Russische Raffinerie in Flammen ! War es Sabotage? – Kraftstoff war für die russische Armee in der Ukraine bestimmt


Heute wurde aus der russischen Stadt Angarsk eine gewaltige Explosion in einem Treibstofflager gemeldet. Wie die Medien vor Ort melden, stehen zahlreiche Treibstofftanks auf dem Gelände der Raffinerie in Flammen. Das Feuer soll auch auf Eisenbahnwaggons übergegriffen haben, in denen Benzin geladen war, das für die russische Armee in der Ukraine bestimmt gewesen sei – war es Sabotage?

Heftige Explosionen in russischer Raffinerie

Bei der Anlage in Angarsk handelt es sich um eine der 10 größten russischen Raffinerien, in der jeden Tag 200.000 Barrel Öl verarbeitet werden. Videos von den Bränden auf dem Gelände waren in den sozialen Medien verbreitet worden. Mittlerweile soll auch das Hauptdepot der Raffinerie in Flammen stehen. Im Laufe des Tages sei es auf dem Gelände zu mehreren Explosionen gekommen. Der dort produzierte Treibstoff wird an die russischen Truppen in der Ukraine geliefert. Das russische Ministerium für Notfallsituationen berichtet von einer Brandfläche von rund 400 Quadratmetern. Am späten Vormittag hatten die russischen Behörden gemeldet, den Brand unter Kontrolle gebracht zu haben. Bei dem Vorfall habe es keine Verletzten gegeben. Die Stadt Angarsk liegt rund 5200 Kilometer östlich von Moskau an der Grenze zur Mongolei. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte dort eine Explosion stattgefunden, bei der 2 Menschen getötet worden waren. Über die Ursache, die zur heutigen Explosion und dem anschließenden Brand geführt haben, gibt es bislang noch keine detaillierten Informationen.

Beliebteste Artikel Aktuell: