Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge offiziell vorgestellt


Samsung hat am Wochenende das Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge vorgestellt. Beides sind die neuen Flaggschiffe für 2015.

S6.jpg
Bild: Samsung

Samsung Galaxy S6

Das Samsung Galaxy S6 besitzt ein 5,1 Zoll großes Display, wie immer, mit Amoled-Technik und einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixel (577ppi). Beim Prozessor verwendet Samsung einen Octa-Core-Prozessor, mit vier 2,1 GHz und vier 1,5 GHzKernen. Welcher SoC das genau ist, ist nicht bekannt. Da aber Samsung den Snapdragon 810 von Qualcomm nicht einsetzen wollte, können wir davon ausgehen, dass es ein hauseigener Exynos sein wird. Neben dem 8-Kern-Prozessor sind 3GB Arbeitsspeicher (RAM) verbaut. Das S6 gibt es in drei Größen, 32 GB, 64 GB und 128 GB zu kaufen. Samsung verzichtet allerdings diesmal auf einen micro-SD Slot und ist somit nicht mehr erweiterbar, wie bei den Vormodellen.

3_flat_pc (Small).jpg
Bild: Samsung

Genauso sieht es beim Akku aus, dieser ist 2550mAh stark aber ebenfalls nicht mehr wechselbar bzw. austauschbar. Dieser kann aber nun kabellos aufgeladen werden. Zusätzlich hat es eine Schnellade-Funktion mit Kabel.

Dazu gibt es eine 16MP Kamera auf der Rückseite mit optische Bildstabilisierung und eine 5MP Kamera auf der Frontseite für Selfies.

SM-G925FZKADBT-50-0.jpg
Bild: Samsung

Der bekannte Homebutton enthält gleichzeitig einen Fingerabdrucksensor zum entsperren des Gerätes. Knox ist ebenfalls wie immer mit an Bord.

Als Betriebssystem ist bereits Android 5.0 Lollipop vorinstalliert mit einer komplett überarbeiteten und schlankeren TouchWiz-Benutzeroberfläche laut Samsung.

SM-G920FZKADBT-86-0.jpg
Bild: Samsung

Zusätzlich gibt es eine neue Smart Manager-Anwendung worüber man laut Samsung den Überblick über den Akkuverbrauch, Speicherplatz, Arbeitsspeicher, sowie Gerätesicherheit behalten soll. Dazu kann mit einer Bereinigungsfunktionen unbenötigte Speicherresourcen freigeben.

Die Abmessungen sind 143,4×70,5×6,8 Millimeter und das Gewicht 138 Gramm. Zu kaufen gibt es das Gerät ab dem 10. April weltweit in den Farben White Pearl, Black Sapphire, Gold Platinum, Blue Topaz.

 

S6 Edge.jpg
Bild: Samsung

Samsung Galaxy S6 Edge
Neben dem Galaxy S6 gibt es, wie schon beim Note 4, auch eine Edge-Version geben. Dieses besitzt ein auf beiden Seiten gebogenes Display, ist aber ansonsten identisch zum normalen Galaxy S6.

Das Amoled-Display ist ebenfalls 5,1 Zoll groß. Ansonsten wird der gleiche Prozessor, RAM und Android-Version mit Touchwiz verwendet. Die Abmessungen sind 142,1×70,1×7,0 Millimeter und 132 Gramm. Der Akku ist minimal stärker mit 2600 mAh. Auch das S6 Edge soll ebenfalls ab dem 10. April erhältlich sein.

Fazit und Preise:
Galaxy S6:
32 GB = 699 Euro
64 GB = 799 Euro
128 GB = 899 Euro

Galaxy S6 Edge:
32 GB = 849 Euro
64 GB = 949 Euro
128 GB = 1049 Euro

Die genauen Spezifikationen findet Ihr auch nochmal in dem angehängten PDF-Dokument.

Tja da ist es nun, das neue Galaxy S6 und S6 Edge. Eine Überraschung beim Design gibt es bei Samsung wie üblich eher nicht. Außer der Edge Version gibt es in meinen Augen nicht wirklich neues. Und ob die Edge Version überhaupt Sinn macht sei auch dahingestellt. Man muss sich auf jeden Fall als potentieller Käufer bewusst sein, dass man mit dem neuen Flagschiff keinen wechselbaren Akku und erweiterbare Speicherkarte (microSD) mehr erhält. Der Akku fällt in meinen Augen auch zu schwach aus und als SoC hätte ich den Snapdragon 810 von Qualcomm besser gefunden. Auch das Versprechen, weniger auf eigene Bloatware zu setzen, trifft nicht so ganz zu. Ich zähle jetzt schon wieder ca. 10 Stück, dazu zählen Download Booster, S Health, Pay, Microsoft OneDrive, Microsoft OneNote, Sound Alive, Quick Connect, S Finder und S Voice.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich finde die beiden neue Flagschiffe doch eher eine Enttäuschung. Neben dem Design gibt es nicht viel neues, nein eher weniger.
-Soulfly999-

Bloatware:
Samsung Apps.png

 

[asa]B00TX5O8WE[/asa]

 

[asa]B00TX5PCX8[/asa]

 

Quelle: Samsung offiziell: Galaxy S6 | Galaxy S6 Edge

Beliebteste Artikel Aktuell: