Schlimmer als mehrere Atombomben! Asteroid 2011 ES4 im Anmarsch auf die Erde – Diesmal wird es verdammt knapp


Schon bald ist es soweit. Am 1. September 2020 kommt ein ziemlich großer Asteroid der Erde gefährlich nahe. Zwar hat die NASA bereits errechnet, dass es in diesem Jahr zu keiner Kollision kommen wird, wenn der Gesteinsbrocken aus dem All nicht noch kurzfrsitig seine berechnete Umlaufbahn verlassen sollte, allerdings kommt der Asteroid mit einer Größe zwischen 25 bis 49 Metern der Erde sogar näher als der Mond.

Asteroiden sind eine Gefahr für die Erde

Fast jeden Tag kreuzen Asteroiden aus den Tiefen des Weltalls die Umlaufbahn unsere Erde. Viele der Gesteinsbrocken tun dies jedoch in einem sicheren Abstand von mehreren Millionen Kilometern. Andere Asteroiden kommen der Erdumlaufbajn jedoch bendenklich nahe. In wenigen Wochen zum Beispiel schrammt der Asteroid 2011 ES4 nach astronomischen Maßeinheiten nur haarscharf an der Erde vorbei. Dabei wird uns das Geschoss aus dem All sogar näher kommen als der Mond. Doch noch kann die Erde einem Einschlag dieses Gesteinsbrockens entgehen. Der Weltuntergang ist also vorerst einmal verschoben.

Nasa warnt vor Asteroid 2011 ES4 am 01.09.2020

Um die Gefahr einer Kollision mit gefährlichen Asteroiden zu vermeiden, hat die NASA bereits tausende Asteroiden aufgespürt und deren Umlaufbahn berechnet. Diese kann man dann in einer Liste der Weltraumbehörde NASA finden die sich “NEO Earth Close Approaches” nennt. Dort wird unterschieden zwischen Objekten, die in großer Entfernung an der Erde vorbeiziehen und Asteroiden die potenziell eine Gefahr für die Erde darstellen können. Bei der Berechnung der potenziellen Gefahr spielt die Größe des Asteroiden und auch die Entfernung in der er an der Erde vorbeifliegt eine Rolle. Am 1. September 2020 um exakt 18.12 Uhr kommt der Asteroid 2011 ES4 an seinem erdnähsten Punt vorbei. Und diesmal ist der Abstand besonders knapp, denn der Asteroid verfehlt die Erde nur um knapp

122.000 Kilometer. Dies entspricht rund einem Drittel des Abstands zwischen Mond und Erde. Der Erdtrabant befindet sich nämlich in 384.400 Kilometern Abstand zur Erde.

49-Meter-Asteroid 2011 ES4 keine Bedrohung für die Erde

Auf der Liste der NASA gehört dieser Asteroid trotz der geringen Entfernung nicht zu den gefährlichsten Bedrohungen der Erde. Der Asteroid ist zwar mit einer Größe von 25 bis 49 Metern nicht gerade klein, doch den Weltuntergang könnte der Asteroid auch bei einer Kollision mit der Erde nicht auslösen. Allerdings würde eine Kollision mit der Erde wohl vergleichbare Schäden auslösen, wie der Meteorit, der 2013 über der russischen Stadt Tscheljabinsk explodiert ist. Dieser hatte die Kraft von 30 – 40 Hiroshima-Atombomben und sorgte durch seine Explosion in großer Höhe für mehr als 1.500 Verletzte und 7.000 beschädigte Gebäude. Im Laufe des Jahres sind allerdings nur 2 Asteroiden näher an der Erde vorbeigerauscht als der Asteroid 2011 ES4. Dabei handelte es sich um den Asteroid 2020 JJ am 4. Mai 2020, der in nur 11.520 Kilometer an der Erde vorbeischrammte. Zuvor hatte der Asteroid 2020 CW am 1. Februar 2020 die Erde um lediglich 15.360 Kilometer verfehlt.

Beliebteste Artikel Aktuell: