Schnee zu Ostern! Kälteschock im April droht – Meteorologen wagen erste Prognosen


Gruselwetter zu Ostern? Noch sind es bis zum Osterfest gut 2 Wochen. Unterdessen zeigt sich das Wetter in Deutschland wechselhaft und stürmisch. Nun fragen sich viele Menschen, ob ausgerechnet zu Ostern wieder kaltes Wetter herrschen könnte. Jetzt haben erste Meteorologen eine Prognose für das Wetter über die Osterfeiertage abgegeben.

So wird das Wetter zu Ostern – Erste Prognosen der Meteorologen

Wenn es nach dem Willen der Menschen in Deutschland geht, dann würden sich natürlich besonders viele Personen sonniges und warmes Wetter wünschen. Da sich der Termin für das Osterfest allerdings nach dem Mondkalender richtet, finden die Festlichkeiten jedes Jahr an einem anderen Termin statt. Dementsprechend groß ist auch der Spielraum bei den Wetterbedingungen. In den vergangenen Jahren waren sowohl Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke als auch Schneefälle zum Osterfest möglich. In diesem Jahr machen die Meteorologen eine Ehe düstere Prognose. Zwar sind es noch 14 Tage bis zu Beginn der Festivitäten, in denen es natürlich auch noch kurzfristig unvorhergesehene Veränderungen geben kann. Im Augenblick tippen die Wetter-Experten allerdings auf nasskaltes Aprilwetter. Trotzdem gibt es Anzeichen, dass Ostern nicht komplett ins Wasser fallen soll. Die Wetterdaten scheinen zu zeigen, dass die Niederschläge kurz vor Ostern abnehmen und die Temperaturen leicht ansteigen sollen. Angesichts der vorliegenden Daten der letzten 20 Jahre war es im Zeitraum zwischen dem 9. und 10. April meist etwa 13 Grad warm und zu 70 Prozent trocken.

Könnte es zu Ostern schneien?

Einige Meteorologen haben offenbar Anzeichen, dass es am Monatsende noch einmal zu einem Arctic Outbreak kommen könnte. Dies würde eine kurzfristige Rückkehr von winterlichem Wetter bedeuten. Allerdings soll dies Ende der kommenden Woche und somit eine Woche vor dem Osterfest erfolgen. Anzeichen dafür, dass sich dieses kalte und ungemütliche Wetter eine ganze Woche lang bis Ostern halten könnte, gibt es bisher offenbar nicht. Eine präzisere Aussage über das Wetter an Ostern wird man sicherlich in den kommenden Tagen machen können, wenn man die Entwicklung des Wetters aufmerksam verfolgt.

Beliebteste Artikel Aktuell: