Schnelltest-Rückruf! Coronatests zeigen falsch-positive Ergebnisse an – Hersteller ruft 200.000 Tests zurück


Neben den Impfungen gelten auch die sogenannten Schnelltests als eine wirksame Waffe gegen das Coronavirus. Nun müssen jedoch mehrere hunderttausend Schnelltests aus dem Verkehr gezogen werden. Denn diese zeigen offenbar alle falsch-positive Ergebnisse an. Dies hat nun zu einem Mega-Rückruf geführt.

200.000 Antigen-Schnelltests müssen zurückgerufen werden

Offenbar gibt es ein Problem mit Antigen-Schnelltests des australischen Unternehmens Ellume. Aus diesem Grund hat die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA am Dienstag eine Warnung herausgegeben, dass offenbar bei einige Chargen der Tests falsch-positive Ergeb­nisse angezeigt werden. Allem Anschein nach habe es einem Fehler bei der Herstellung gegeben. Mittlerweile habe das betroffene Unternehmen zusätzliche Kontrollen beim Ablauf der Produktion integriert, um diese Fehler zu vermeiden. Von dem Produktionsfehler sollen 200.000 der insgesamt 3,5 Millionen Schnelltests betroffen sein, die das Unternehmen in die USA verkauft und geliefert hat.

Corona-Leugner nutzen Produktionsfehler zur Stimmungsmache

Vor allem Corona-Leugner bringen dieser Meldung in den sozialen Medien viel Interesse entgegen. Denn diese behaupten, dass die Schnelltests generell nichts taugen. Zuletzt hatte sich gezeigt, dass die Schnelltests tatsächlich nicht so zuverlässig sind, wie zunächst angenommen. “Die bisher größte internationale Studie, die es hierzu gibt, ein sogenannter Cochrane-Review, hat im März 2021 festgestellt, dass nur jede zweite infizierte Person, die noch keine Beschwerden hat, durch Antigen-Schnelltests erkannt wird”, erklärt in diesem Zusammenhang Oliver T. Keppler, Professor für Virologie an der Universität München, bei der “Tagesschau”. “Von 100 Personen werden 42 Menschen nicht erkannt, die infiziert sind, aber für andere ansteckend sein können. Teilweise gibt es aber auch Antigen-Schnelltests, die nur 29 Prozent der Infizierten erkannt haben.” Wie man sieht, bieten die Schnelltests also nicht die Sicherheit, die man sich von ihnen erhofft hatte.

Beliebteste Artikel Aktuell: