Schnelltest erkennen Omikron-Infektion nicht! Behörden schlagen Alarm – sind wir im Blindflug?


In vielen Ländern rund um den Globus steigen die Infektionszahlen durch die Omikron-Variante des Coronavirus. Um eine Infektion festzustellen, muss jedoch reichlich getestet werden. Doch nun meldet die US-Arzneimittelbehörde FDA eine besorgniserregende Beobachtung. Denn angeblich sollen viele der in den USA genutzten Schnelltest die neue Virusvariante nicht erkennen. Dies führe zu zahlreichen falsch Positiv- und auch falsch Negativ-Ergebnissen.

Schnelltests erkennen Omikron nicht zuverlässig

Angesichts der gemachten Beobachtungen versendet die FDA nun ein Rundschreiben an die amerikanischen Mediziner. Darin heißt es: “Erste Daten deuten darauf hin, dass Antigentests die Omikron-Variante zwar erkennen, aber möglicherweise eine geringere Empfindlichkeit aufweisen.“ Dies bedeutet, dass die Schnelltests gegen die neue Variante ganz offensichtlich weniger zuverlässig sind. Aus diesem Grund rät die FDA den betroffenen Personen am besten zwei Tests innerhalb einer kurzen Zeitspanne durchzuführen. Wer zudem Symptome auf eine Covid-19-Erkrankung aufweise, wird dazu angehalten so schnell wie möglich einen PCR-Test zu machen.

Auch Deutschland von unsicheren Schnelltest betroffen?

Nun nimmt Dr. Andreas Bobrowski, Chef des Bundesverbands der Laborärzte, zu den Beobachtungen aus den USA Stellung. “Das Problem bei uns ist, dass es auf dem Markt eine unüberschaubar große Menge an Tests verschiedener Hersteller gibt. Und diese weisen leider eine sehr unterschiedliche Qualität auf. Dazu sind die meisten nur an den alten Virusvarianten orientiert. Nur die großen Hersteller wie Siemens und Roche haben ihre Tests auf Omikron hin untersucht und gesagt, sie erkennen die Variante“, bestätigt der Mediziner die Probleme auch in Deutschland. Aus diesem Grund plädierte er für ein offizielles Zulassungsverfahren der Tests. Von den beiden Schnelltests im zeitlichen Abstand hält Bobrowski dagegen wenig. “Das ist Unsinn. Dann sollte man bei Symptomen sofort einen sicheren PCR-Test machen.“ Zudem identifiziert Bobrowski ein weiteres Problem der Schnelltest. Denn manchmal fällt die Virenlast extrem ab. Deshalb kann der Schnelltest manchmal negativ ausfallen, obwohl die betreffende Person noch immer infiziert ist. Zudem würden viele Menschen bei leichten Symptomen ganz auf die Tests verzichten, damit sie keine Quarantäne antreten müssen. In dieser Hinsicht regt Bobrowski nun auch Änderungen in der Quarantäne an. Vor allem da Omikron offensichtlich für deutlich mildere Verläufe der Erkrankung sorgt.

Beliebteste Artikel Aktuell: