Schock beim ZDF: Claus Kleber verlässt 2022 das “heute journal”!


Gerade erst hatte das ARD den Abgang von “Tagesschau”-Sprecher Claus-Erich Boetzkes (65) verkündet. Nun wird bekannt, dass es auch beim ZDF personelle Veränderungen geben wird. Dort soll Christian Sievers (52) ab Anfang nächsten Jahres Nachfolger vom langjährigen Moderators des “heute journal” Claus Kleber (66) werden. Diesen Wechsel für Januar 2022 hatte der Mainzer Sender am Donnerstag bekanntgegeben.

Christian Sievers wird Nachfolger von Claus Klerber

Der 51-Jährige Sievers war bisher als Moderator der Nachrichtensendung “heute” um 19 Uhr eingesetzt worden. Außerdem kommt er sporadisch in den letzten Wochen bereits im “heute journal” zum Einsatz. Schon am kommenden Donnerstag (30. September) wird Sievers seine Zeit in der Nachrichtensendung “heute” beenden. Kleber wird dagegen am 30. Dezember 2021 zum letzten Mal das “heute journal” im ZDF moderieren. “Claus Kleber hat 18 Jahre lang dem “heute journal” ein Gesicht gegeben und entscheidend daran mitgewirkt, die Sendung als führendes Nachrichtenmagazin im deutschen Fernsehen auf Kurs zu halten”, würdigte ZDF-Chefredakteur Peter Frey die ZDF-Ikone. “Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt”, kündigte Frey gleichzeitig den Nachfolger für Kleber an.

Mitro Sirin ersetzt Christian Sievers bei der “heute”-Sendung

Die bei der Nachrichtensendung “heute” um 19 Uhr freiwerdende Stelle wird das ZDF dann mit Mitri Sirin besetzten, der erstmals am 11. Oktober in der Sendung dabeisein wird. “Mitri Sirin ist ein erfahrener Kollege, der sich in den letzten Jahren im “ZDF-Morgenmagazin” einen Namen gemacht hat”, verdeutlicht Bettina Schausten, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles. “Er wird das Team mit Jana Pareigis und Barbara Hahlweg perfekt ergänzen”, ist sich die Redakteurin sicher. Klaber hatte im 2003 beim “heute journal” angefangen und galt seitdem als Hauptnachrichtensprecher beim ZDF. Ab dem kommendem Jahr wird das Format dann von Christian Sievers im Wechsel mit Marietta Slomka präsentiert. In einigen Sendungen soll dann auch Bettina Schausten zum Einsatz kommen. Sievers arbeitet seit 1998 beim ZDF. In dieser Zeit hatte er als Moderator beim “ZDF-Morgenmagazins” gearbeitet. Außerdem war er für Hochrechnungen und Analysen in ZDF-Wahlsendungen verantwortlich. Eine Weile war Sievert als Leiter des ZDF-Studios in Tel Aviv tätig. Seit 2014 moderiert Sievers die 19-Uhr-“heute”-Sendung und tritt auch ab und zu beim “heute journal” auf.

Beliebteste Artikel Aktuell: