Schock für Putin! Biden kündigt tausende neue US-Soldaten für Europa an! NATO immer stärker


Es wird immer enger für Putin – die NATO rüstet auf, direkt vor seiner Haustür! Nun kündigt Präsident Biden weitere tausende Soldaten und Material für die NATO an – diese sollen direkt an der Ostflanke stationiert werden! Wie reagiert Putin auf die neuerliche Bedrohung und was plant Biden konkret – hier alle Infos:

NATO-Druck auf Putin immer größer

Die USA haben beim Nato-Gipfel in Madrid tausende zusätzliche Soldaten für Europa angekündigt. US-Präsident Joe Biden sagte am Mittwoch zum Auftakt des zweitägigen Treffens, angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine werde die Militärallianz “in jedem Bereich verstärkt – zu Land, in der Luft und auf See”. Die Nato werde “jeden Zentimeter ihres Territoriums verteidigen”, unterstrich er unter Anspielung auf die östlichen Mitgliedsländer.

In Deutschland und Italien sollen nach Bidens Angaben zusätzliche Luftwaffenkräfte stationiert werden. Details nannte Biden nicht. Die größte US-Luftwaffenbasis in Deutschland befindet sich im rheinland-pfälzischen Ramstein.

Ganze Brigade US-Soldaten!

Eine Brigade mit 3000 US-Soldaten sowie 2000 weiteren Militärangehörigen ist demnach in Rumänien geplant, das eine mehr als 600 Kilometer lange Grenze mit der Ukraine hat. Auch in Polen und im Baltikum wollen die USA ihre Kräfte aufstocken. Derzeit haben die USA in Europa rund 100.000 Soldaten stationiert.

Biden nannte das Gipfeltreffen in der spanischen Hauptstadt “historisch”. Es sei ein deutliches Signal an den russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass er Europa nicht seinem Einfluss unterwerfen könne. “Putin will die Finnlandisierung Europas, aber er bekommt die Natoisierung Europas”, betonte Biden.

Zu Gipfelbeginn wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach Madrid dazugeschaltet. Er wollte sich nach Angaben aus Kiew in einer Videoansprache an die Staats- und Regierungschefs richten.

Beliebteste Artikel Aktuell: