Schock! Gefährliche Mutation des Coronavirus entdeckt – Virus-Variante D614G noch infektiöser


Neue Informationen zum hochansteckenden Coronavirus. Forscher haben herausgefunden, dass die im Augenblick weltweit vorherrschende Variante des Coronavirus die menschlichen Zellen leichter befallen kann. Dies bestätigt eine von Wissenschaftlern veröffentlichte Studie in der renommierten Fachzeitschrift “Cell”.

Aktuelle Variante des Coronavirus ansteckender als das Original

Die jetzt veröffentlichte Studie belegt, dass das Coronavirus seit dem Beginn der Epidemie mutiert ist. Und das mutierte Virus scheint sogar noch ansteckender zu sein, als das ursprüngliche Virus, welches sich nach und nach über Länder und Kontinente ausgebreitet hat. Allerdings ist bisher noch nicht klar, ob die neue Variante des Coronavirus gefährlichere Auswirkungen auf die Gesundheit der infizierten Patienten hat. Die Studie wurden in Zusammenarbeit zwischen Forschern der Universität Los Alamos in New Mexico, der Duke Universität in North Carolina und einer Gruppe von der britischen Universität aus Sheffield erstellt. Die Forscher hatten das Coronavirus dafür vollständig auf seine Genom-Sequenz analysiert.

Neue Variante ändert den Schweregrad nicht

Schon im April hatten die Forscher herausgefunden, dass die Virus-Variante D614G unter Laborbedingungen mehr menschliche Zellen infizieren konnte. Nach der Kritik an der ersten Studie und auf Wunsch der Fachzeitschrift “Cell” haben die Forscher nun zusätzliche Untersuchungen zur ursprünglichen Studie hinzugefügt. Deshalb wurden die Daten von 999 britischen Patienten analysiert, die alle wegen der Infektion mit dem Coronavirus im Krankenhaus behandelt werden mussten. Bei der Überprüfung der Daten hatten die Forscher dann herausgefunden, dass Patienten, die mit dem Virus der Variante D614G infiziert waren, zwar effektiv mehr Viruspartikel in ihren Körpern aufwiesen, dies jedoch nichts am Schweregrad der Krankheit verändert habe.

Beliebteste Artikel Aktuell: