Schock! Ist das Corona-Virus eine Biologische Waffe? Das sagen die Geheimdienste


Ist Covid-19 eine biologische Waffe? Das sagen die Geheimdienste!

In einem Bericht des Director of National Intelligence heißt es, dass SARS-CoV-2 wahrscheinlich durch eine erste…

Ist Covid-19 eine Biologische Waffe?

SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, wurde nicht als biologische Waffe entwickelt”, so die Schlussfolgerung des US-Geheimdienstes in einem Bericht, in dem Präsident Joe Biden die Behauptung bekräftigt, dass China weiterhin Forderungen nach Transparenz ablehnt und Informationen über den Ursprung des Virus zurückhält.

In einem Bericht, der auf Anweisung des Präsidenten erstellt wurde, erklärte der Director of National Intelligence am Freitag, dass SARS-CoV-2 wahrscheinlich durch eine erste Exposition in kleinem Maßstab entstanden ist und Menschen infiziert hat, die spätestens im November 2019 auftrat, wobei die erste bekannte Gruppe von COVID-19-Fällen im Dezember 2019 in Wuhan, China, auftrat.

Allerdings herrschte unter den Geheimdiensten keine Einigkeit über die Herkunft des Coronavirus.

“Das Virus wurde nicht als biologische Waffe entwickelt. Die meisten Agenturen schätzen auch mit geringem Vertrauen ein, dass SARS-CoV-2 wahrscheinlich nicht gentechnisch hergestellt wurde; zwei Agenturen sind jedoch der Meinung, dass es nicht genügend Beweise gab, um eine Bewertung in die eine oder andere Richtung vorzunehmen”, heißt es in der nicht klassifizierten Version des Berichts.

Der IK geht auch davon aus, dass Chinas Beamte vor dem ersten Ausbruch von COVID-19 keine Kenntnis von dem Virus hatten, so der Bericht.

“Nach Prüfung aller verfügbaren nachrichtendienstlichen Berichte und anderer Informationen ist sich der IK jedoch weiterhin uneins über den wahrscheinlichsten Ursprung von COVID-19. Alle Agenturen halten zwei Hypothesen für plausibel: die natürliche Exposition gegenüber einem infizierten Tier und einen Vorfall im Zusammenhang mit einem Labor”, heißt es in dem Bericht.

War es der Kontakt mit einem toten Tier?

Vier IC-Elemente und der National Intelligence Council schätzen mit geringem Vertrauen ein, dass die ursprüngliche SARS-CoV-2-Infektion höchstwahrscheinlich durch einen natürlichen Kontakt mit einem damit infizierten Tier oder einem nahen Vorläufervirus verursacht wurde – einem Virus, das SARS-CoV-2 wahrscheinlich zu mehr als 99 Prozent ähnlich ist.

Die Analysten begründen dies mit dem mangelnden Wissen der chinesischen Behörden, den zahlreichen Vektoren für eine natürliche Exposition und anderen Faktoren, so der Bericht.

Ein IK-Element schätzt mit mäßiger Zuversicht ein, dass die erste Infektion eines Menschen mit SARS-CoV-2 höchstwahrscheinlich das Ergebnis eines Zwischenfalls im Zusammenhang mit einem Labor war, wahrscheinlich im Zusammenhang mit Experimenten, der Handhabung von Tieren oder der Entnahme von Proben durch das Wuhan-Institut für Virologie. Diese Analysten verweisen auf das inhärente Risiko der Arbeit an Coronaviren, so der Bericht.

Keine Einigung unter Experten

“Die Analysten der drei IC-Elemente können sich ohne zusätzliche Informationen nicht auf eine der beiden Erklärungen einigen, wobei einige Analysten einen natürlichen Ursprung bevorzugen, andere einen Ursprung im Labor, und wieder andere halten beide Hypothesen für gleich wahrscheinlich. Die Unterschiede in den analytischen Auffassungen sind größtenteils darauf zurückzuführen, dass die Agenturen nachrichtendienstliche Berichte und wissenschaftliche Veröffentlichungen sowie nachrichtendienstliche und wissenschaftliche Lücken unterschiedlich gewichten”, heißt es in dem Bericht.

In der Zwischenzeit bestätigte Biden den Erhalt des Berichts und sagte in einer Erklärung, dass seine Regierung alles in ihrer Macht stehende tun werde, um die Wurzeln dieses Ausbruchs, der so viel Leid und Tod auf der ganzen Welt verursacht hat, zu ergründen, damit alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden können, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt.

In China liegen wichtige Informationen über die Ursprünge dieser Pandemie vor, doch “von Anfang an haben die chinesischen Regierungsbeamten darauf hingewirkt, dass internationale Ermittler und Mitglieder der weltweiten Gemeinschaft im Bereich der öffentlichen Gesundheit keinen Zugang zu diesen Informationen haben”, sagte er.

Bis zum heutigen Tag lehnt China Forderungen nach Transparenz ab und hält Informationen zurück, obwohl die Zahl der Pandemieopfer weiter steigt, so Biden.

Nach Angaben der Johns Hopkins Universität hat das tödliche Virus bisher 215.290.716 Menschen infiziert und weltweit 4.483.136 Menschenleben gefordert. Die USA sind mit insgesamt 38.682.072 Infektionen und 636.565 Todesfällen am stärksten betroffen.

“Die Welt verdient Antworten, und ich werde nicht ruhen, bis wir sie bekommen. Verantwortungsbewusste Nationen drücken sich nicht vor dieser Art von Verantwortung gegenüber dem Rest der Welt. Pandemien machen nicht an internationalen Grenzen halt, und wir alle müssen besser verstehen, wie COVID-19 entstanden ist, um weitere Pandemien zu verhindern”, sagte Biden.

Amerika wird weiterhin mit gleichgesinnten Partnern auf der ganzen Welt zusammenarbeiten, um China zu drängen, Informationen vollständig weiterzugeben und mit der Phase II der evidenzbasierten, von Experten geleiteten Ermittlung der Ursprünge von COVID-19 der Weltgesundheitsorganisation zusammenzuarbeiten – unter anderem durch die Bereitstellung des Zugangs zu allen relevanten Daten und Beweisen, sagte er.

Biden sagte, die USA würden auch weiterhin darauf drängen, dass China die wissenschaftlichen Normen und Standards einhält, einschließlich der Weitergabe von Informationen und Daten aus den ersten Tagen der Pandemie, von Protokollen zur biologischen Sicherheit und von Informationen über Tierpopulationen.

“Wir brauchen eine vollständige und transparente Buchführung über diese globale Tragödie. Nichts weniger ist akzeptabel”, sagte er.

Beliebteste Artikel Aktuell: