Schock-Nachricht aus Norwegen – König Harald in ein Krankenhaus eingeliefert


Das norwegischen Königshaus ist besorgt um den Gesundheitszustand von König Harald (83). Der beliebte Monarch musste am Freitagmorgen in ein Krankenhaus in der norwegischen Hauptstadt Oslo eingeliefert werden. Bisher gibt es noch keine genau Diagnose. Lediglich eine Infektion mit dem heimtückischen Coronavirus wurde explizit ausgeschlossen.

Norwegischer König in Krankenhaus eingeliefert

Seit dem Freitagmorgen ist König Harald von Norwegen (83) Patient in einem Krankenhaus. Dies verkündete das norwegische Königshaus kurz nach dem Vorfall auf seiner Webseite. Der norwegische König sei offenbar wegen Atemnot vorsorglich in das Krankenhaus gebracht worden. Schon kurz darauf konnten die Ärzte eine Infektion mit Covid-19 komplett auschliessen. Wegen der Krankheit seines Vaters hatte Kronprinz Haakon (47) dessen Aufgabe als Vorsitzender des norwegischen Kabinetts am Freitag übernommen. Nach den ersten Untersuchungen hat sich Königin Sonja (83) zum Gesundheitszustand ihres Mannes geäussert: “Er wird wieder gesund. Ich habe ihn heute bereits besucht und es geht ihm gut. Er wird bald wieder auf den Beinen sein”, sagte die 83-Jährige gegenüber den zahlreichen Pressevertretern. “Der König selbst ist zufrieden und sein Arzt ist zufrieden”, führt die Königin weiter aus. Eine abschließende Diagnose liegt offenbar noch nicht vor. Die Ärzte wollen in den nächsten Stunden noch weitere Untersuchungen durchführen.

Harald von Norwegen war am Vortag noch unterwegs

Allerdings dürfte sich die gesundheitlichen Probleme des Monarchen eher überraschend eingestellt haben. Noch am Vortag hatte der König einen offiziellen Termin wahrgenommen, als er zum feierlichen Saisonende des Royal Norwegian Ship erschienen war. Dort hatte es sich Harald nicht nehmen gelassen, allen anwesenden Mitgliedern der Besatzung für die abgelaufene Saison zu danken. Der norwegische König nutzt das königliche Schiff normalerweise regelmäßig. Es wurde bereits 1947 vom norwegischen Volk an König Haakon VII. gespendet. Sowohl König Olav als auch König Harald hatten es seitdem ausgiebig genutzt. Erst Anfang September reisten Kronprinz Haakon und Mette-Marit (47) auf dem Schiff, um verschiedene Regionen in Norwegen zu besuchen.

Beliebteste Artikel Aktuell: