Schock! Österreich-Urlauber müssen in Quarantäne – Reisefreiheit in Europa wird wieder eingeschränkt


Gerade erst vor rund 1 Monat wurden die Grenzen zwischen den verschiedenen Mitgliedsländern der Europäischen Union wieder geöffnet. Mit diesem Schritt wurden mit ganz wenigen Ausnahmen wieder Reisen zwischen den Mitgliedsländern möglich. Doch nun steigen die Infektionszahlen in einigen Ländern wieder an. Deshalb wollen manche Länder der EU jetzt wieder eine Quarantänepflicht für die Einreisenden aus Risikogebieten einführen.

Steigende Infektionszahlen in Österreich

Besonders in Österreich sind die Infektionszahlen in den letzten Wochen stark angestiegen. Österreich war eines der ersten Länder, das seine Grenzen im Verlauf der Pandemie frühzeitig wieder geöffnet hatte. Doch nun wird die Gefahr einer zweiten Welle des Virus anscheinend latent. Aus diesem Grund landet die Alpenrepublik bei einem Land auf der roten Liste. Zukünftig müssen finnische Staatsbürger, die Österreich besucht haben, oder Österreicher die nach Finnland einreisen wieder für 2 Wochen in Quarantäne. Das finnische Außenministerium hat jetzt darüber informiert, dass Österreich ab dem kommenden Montag (27. Juli) von der Liste der Länder gestrichen wird, für die eine Einreise nach Finnland ohne Probleme möglich ist. Ab diesem Zeitpunkt müssen sämtliche Personen, die aus Österreich nach Finnland einreisen, sich zunächst 14 Tage in Quarantäne begeben. Die gleiche Vorgehensweise hat das skandinavische Land auch für die Schweiz und Slowenien getroffen.

Für Einreisende aus Deutschland, Italien, Ungarn und Griechenland ist die Einreise auch weiter ohne Quarantäne möglich. Auf der Roten Liste von Finnland stehen zur Zeit außerdem Frankreich, Portugal, Polen, Luxemburg, Spanien und das skandinavische Nachbarland Schweden. Ab Montag wird in Finnland außerdem die auflagefreie Einreise aus insgesamt 28 Staaten, darunter auch acht Länder außerhalb der Europäischen Union, erlaubt.

Beliebteste Artikel Aktuell: