Schock! R-Wert Explosion – Anstieg auf 2,88! Wie müssen wir reagieren?


Das ist ein echter Schock! Die aktuellen RKI-Zahlen sind da und der R-Wert explodiert regelrecht – natürlich auch im Zusammenhang mit dem massiven Ausbruch bei Tönnies.

R-Wert Schock

Die Zahl schockiert, war der R-Wert schon am Wochenende auf 1,78 geklettert – zog er gestern noch einmal an – und dies massiv! Der R-Wert liegt nun bei 2,88! Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel zwischen zwei und drei weitere Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab. Der Wert reagiere auf kurzfristige Änderungen der Fallzahlen, verursacht etwa durch einzelne Ausbrüche, empfindlich, wie das RKI erläutert. Der 7-Tage R-Wert stieg auf 2,05. Müssen wir uns nun Sorgen machen, wie bewertet das RKI diese Zahlen?

Das sagt das RKI zum R-Wert

Wie müssen wir diesen Anstieg also einordnen, was sagt das RKI zu der Entwicklung? „Da die Fallzahlen in Deutschland insgesamt auf niedrigem Niveau liegen, beeinflussen diese lokalen Ausbrüche den Wert der Reproduktionszahl relativ stark“, so das RKI. „Die weitere Entwicklung muss in den nächsten Tagen beobachtet werden, insbesondere in Bezug auf die Frage, ob es auch außerhalb der beschriebenen Ausbrüche zu einem Anstieg der Fallzahlen kommt“, so das RKI. Gestern kamen 537 Neuinfektionen hinzu.

Beliebteste Artikel Aktuell: