SCHOCK! Verbot von Öl- und Gasheizungen! – Habeck will Pläne schon 2024 umsetzen


Was für ein Schock! Bereitet der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck bereits den nächsten Energie-Hammer vor? Denn nun ist durchgesickert, dass Habeck künftig sowohl Öl- als auch Gasheizungen verbieten will. Erste Schritte zu diesem Verbot sollen bereits 2024 zur Realität werden.

Jetzt liegt Habecks Gesetzesentwurf der Presse vor – das plant Habeck:

So sehen die Pläne von Robert Habeck aus

Wird das der nächste Kostenhammer für Mieter und Vermieter? Ab dem Jahr 2024 sollen nur noch Heizungen neu eingebaut werden, die zur Erzeugung der Wärme mindestens 65 Prozent erneuerbare Energien einsetzt. Damit scheiden sowohl Öl als auch Gas als Heizstoffe aus. Übrig bleiben dann Fernwärme, Wärmepumpen sowie Biomasse-Kessel. Falls eine Heizung kaputtgehen sollte und ersetzt werden muss, habe der Besitzer dann 3 Jahre Zeit auf Fernwärme umzustellen. Aktuell in Wohnungen verbaute Gas- und Ölheizungen dürfen maximal 30 weitere Jahre laufen. Ab 2045 wird es dann ein vollkommenes Betriebsverbot für diese Heizungen geben. Vor allem Immobilien-Besitzer müssen in diesem Zusammenhang mit hohen Kosten rechnen. Deshalb werden die Vermieter die Kosten vermutlich auf ihre Mieter umlegen. Doch mittlerweile macht sich Widerstand bei Wohnverbänden und auch in der Ampelkoalition breit. So fordert Experte Kai Warnecke Bundeskanzler Scholz auf, diesem nach seinen Worten “Gesetz aus der grünen Märchenwelt” einen Riegel vorzuschieben.

Experten warnen vor Robert Habecks Plänen

Auch nach Ansicht von Wohnungswirtschafts-Präsident Axel Gedaschko (63) würde die Umsetzung dieses Gesetzes zu einer Preisexplosion in der Baubranche führen. Denn zurzeit fehlen an allen Ecken und Enden Kapazitäten, um die nun vorgegebenen Ziele zu erreichen. Außerdem stellte Gedaschko die Frage, wie man ab dem Jahr 2026 jedes Jahr etwa 1 Million fossil betriebene Heizungen austauschen soll. Kritik kam auch von FDP-Politiker Daniel Föst. Dieser meinte, das Robert Habeck und sein Ministerium manchmal Ideen hätten, die mit der FDP einfach nicht machbar seien. So sollen beispielsweise ab 2025 alle neuen Heizungen eine Messtechnik erhalten, mit der ihr genauer Verbrauch festgestellt werden kann und deren Daten auch fernablesbar sein sollen. Im Extremfall könnte der Staat so diese Daten missbrauchen um einzelnen Verbrauchern den Strom abzustellen und umzuverteilen. Bislang scheint der Entwurf von Robert Habeck allerdings noch keine Mehrheit zu haben. Selbst SPD und FDP würden im Augenblick gegen diesen Gesetzesentwurf stimmen.

Beliebteste Artikel Aktuell: