Schockdiagnose – Christoph Daum hat Krebs! Wie stehen die Chancen des 68-jährigen?


Diese Nachricht dürfte für Betroffenheit in der Fußballbranche in Deutschland sorgen. Wie jetzt bekannt wird, soll der langjährige Bundesligatrainer Christoph Daum (68) an Krebs erkrankt sein. Diese Mitteilung macht der Daum am Freitagvormittag in seinen sozialen Medien bei Instagram. Wie schlimm ist es und wie steht es um Daum?

Christoph Daum verkündet Krebserkrankung

Dort hatte der ehemalige Trainer des 1.FC Kön, des VfB Stuttgart und von Bayer Leverkusen folgendes geschrieben: “Liebe Fußballfans, heute wende ich mich mit einer ganz persönlichen Nachricht an euch. Ich werde mich in den kommenden Monaten aus der Öffentlichkeit zurückziehen, weil bei einer Routineuntersuchung eine Krebserkrankung bei mir festgestellt wurde.“ Aktuell soll sich Daum in Behandlung bei Professor Dr. Jürgen Wolf im CIO Köln befinden. Daum selbst schreibt, dass er ein Kämpfer ist und seine Behandlung mit Optimismus und aller Kraft antreten werde. Gleichzeitig bat er darum, seine Privatsphäre zu respektieren, bis er wieder vollkommen gesund sei. Zudem rief er die Bundesbürger auf immer rechtzeitig zur Krebsvorsorgeuntersuchungen zu gehen. 1992 hatte Daum als Trainer des VfB Stuttgart die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Zudem hatte er auch den 1. FC Köln, Bayer Leverkusen und EIntracht Frankfurt in der Bundesliga trainiert.

Christoph Daum positiv auf Kokain getestet

Nach seinen Stationen beim FC Köln und dem VfB Stuttgart hatte Daum 2 Jahre lang Besiktas Istanbul trainiert und war 1996 dann zu Bayer Leverkusen zurückgekehrt, wo er am 21. Oktober 2000 positiv auf den Konsum von Kokain getestet worden war. Damals war Daum sogar als neuer Bundestrainer im Gespräch gewesen. Durch die Kokain-Affäre blieb Daum diese Möglichkeit verwehrt. Danach setzte Daum seine Karriere im Ausland fort, wo er unter anderem erneut Besiktas Istanbul trainierte und später auch Austria Wien und Fenerbahce Istanbul übernommen hatte. Seinen Abschied aus der Bundesliga gab Daum im Jahr 2011, als er von Eintracht Frankfurt als Feuerwehrmann verpflichtet wurde, den Abstieg der Hessen jedoch nicht verhindern konnte. Danach setzte Daum seine Karriere im Ausland weiter fort, wo er den FC Brügge, Bursaspor und zuletzt die rumänische Nationalmannschaft trainiert hatte. Seit 2017 hatte sich Daum aus dem Fußballgeschäft zurückgezogen. Nun muss er sich auf den Kampf gegen seine schwere Erkrankung konzentrieren.

Beliebteste Artikel Aktuell: