Scholz nennt Mindestlohnerhöhung und Rentengarantie als Koalitionsbedingungen


Spitzensteuersatz soll steigen und später greifen

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat Vorhaben genannt, die er in einer künftigen Koalition auf jeden Fall umsetzen will. “Ich verspreche den Bürgern: Der Mindestlohn wird mit mir als Kanzler im nächsten Jahr auf zwölf Euro angehoben”, sagte er der “Bild am Sonntag”. “Und ich garantiere: Das Rentenniveau bleibt stabil und das Renteneintrittsalter wird nicht weiter steigen.”

“Ohne das wird es nicht gehen”, sagte Scholz zu den beiden Vorhaben. “Alle können sich darauf verlassen, dass eine von mir geführte Regierung genau das tut.”

Zum Thema Steuerpolitik sagte Scholz, die SPD wolle, dass der Spitzensteuersatz später greife als heute. Zugleich solle er erhöht werden: Der Steuersatz “könnte um drei Punkte auf 45 Prozent steigen”, sagte Scholz.

Im Gegenzug sollten 95 Prozent der Steuerzahler entlastet werden, führte er weiter aus. Singles, die weniger als 100.000 Euro brutto im Jahr verdienten und Verheiratete mit weniger als 200.000 Euro brutto würden weniger zahlen. “Das können wir nur finanzieren, indem die Steuern für die, die erheblich mehr verdienen, moderat angehoben werden”, sagte Scholz.

by ANDREAS GEBERT

Beliebteste Artikel Aktuell: