Scholz will im Mai verbindlichen Öffnungsfahrplan aus Corona-Lockdown festlegen


SPD-Kanzlerkandidat: Bundesweite Notbremse soll schönen Sommer ermöglichen

Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) will im Mai einen verbindlichen Fahrplan zum Ausstieg aus dem Corona-Lockdown festlegen. “Wir brauchen den Fahrplan zurück ins normale Leben, aber einen, der nicht nach ein paar Tagen widerrufen wird”, sagte der SPD-Kanzlerkandidat der “Bild am Sonntag”. “Ende Mai sollten wir in der Lage sein, belastbare Aussagen zu treffen.”

Scholz sprach sich dafür aus, “dass wir als Regierung dann klare und mutige Öffnungsschritte für den Sommer festlegen”. Damit sollen sich Restaurants auf ihre Öffnung einstellen und die Bürger ihren Sommer planen können. Außerdem solle festgelegt werden, ab wann wieder Konzerte, Theater und Stadionbesuche möglich seien.

Scholz zeigte Verständnis für den Lockdown-Frust der Bürger. Auch er habe “keine Lust mehr auf diese Pandemie und ihre Einschränkungen”, sagt er der “BamS”. Dennoch sei die jetzt in Kraft getretene bundesweite Corona-Notbremse notwendig. “Wir brauchen noch einmal diese Anstrengung, damit wir einen schönen Sommer und dann wieder ein unbeschwerteres Leben haben”, warb Scholz.

Der SPD-Politiker rief die Bürger auf, sich “in den nächsten vier bis sechs Wochen nicht die Chance kaputtzumachen, im Sommer im Biergarten zu sitzen und in den Urlaub zu fahren”. Durch die Corona-Impfungen und -Tests sowie durch die jetzt geltenden Regeln habe Deutschland die Möglichkeit, “die Pandemie im Sommer hinter uns zu lassen”.

by MICHELE TANTUSSI

Beliebteste Artikel Aktuell: