Scholz wird Putins “größter Feind”! Russen-Diktator tobt nach deutscher Panzerlieferung!


Wüste Drohungen gegen Scholz – wird Deutschland jetzt Kriegsziel? Sowohl die Medien in Deutschland als auch die internationalen Partner begrüßen die Entscheidung der deutschen Bundesregierung die Ukraine mit Kampfpanzern vom Typ Leopard 2 zu unterstützen. Mit dieser Entscheidung hat sich die Bundesregierung in Moskau allerdings garantiert keine Freunde gemacht.

Nervenschlacht um Leopard 2 Lieferungen beendet

In diesem Zusammenhang soll nur ein bald mit der Ausbildung ukrainischer Soldaten in der Handhabung der Kampfpanzer begonnen werden. Selbst SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich ist nun mit der Lieferung der Panzer einverstanden, warnte allerdings gleichzeitig vor einem Trugschluss, dass die Ukraine mit diesen Waffen den Krieg für sich entscheiden könnten. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bezeichnete die Entscheidung zu Panzerlieferungen als einen wichtigen Schritt, für den weiteren Kriegsverlauf. Damit sei die Ukraine nun in der Lage sich noch besser gegen die russischen Angriffe zu verteidigen. Außerdem hatte Stoltenberg sich optimistisch gezeigt, dass dies ein weiterer Schritt in Richtung eines Sieges der Ukraine sei. Damit verwandelt sich Deutschland nun in die europäische Speerspitze der NATO gegen Russland. Der Kampfpanzer Leopard 2 war ursprünglich ein Symbol für den Kalten Krieg. Auf dem Höhepunkt des Konflikts hatte Deutschland bis zu 4.700 dieser Kampfpanzer im Besitz, um den Staaten des Warschauer Pakts im Ernstfall Paroli zu bieten. Nach der Entspannung der letzten Jahrzehnte hätte wohl niemand geglaubt, dass sich schon bald wieder Panzer aus der Zeit der Sowjetunion und Leopard Panzer auf einem Schlachtfeld gegenüberstehen würden.

Russische Propaganda hetzt gegen Deutschland

Kein Wunder also, dass man angesichts der technischen Überlegenheit der Waffen aus Deutschland und den USA in Russland nicht glücklich über die Unterstützung für die Ukraine ist. Trotzdem übt sich die russische Führung in Zweckoptimismus. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow kündigte an, dass man diese Panzer ebenso zerstören werde, wie die deutschen Panzer im Zweiten Weltkrieg. Der russische Propagandist Wladimir Solowjow drohte, dass das Auftauchen von deutschen Panzern in der Ukraine ein Grund dafür sei, legitim Angriffe auf deutsches Staatsgebiet oder Militärstützpunkte durchzuführen. Er forderte die russische Regierung auf, Deutschland eine klare und resolute Nachricht zu senden und das Land offiziell als Kriegsgegner einzustufen. Dies tut die russische Propaganda allerdings bereits seit Monaten und zwar unabhängig davon, ob die Regierung in Berlin Waffen liefert oder nicht. Nun hat sich der deutsche Bundeskanzler also dazu durchgerungen, seine Linie zu ändern. Bei einem Auftritt im Bundestag am Mittwoch beschwor Scholz die Menschen in Deutschland: “Vertrauen Sie der Bundesregierung und vertrauen Sie auch mir.“ Scholz kündigte zudem an, sämtliche Entscheidungen gemeinsam mit den Bündnispartnern zu treffen und ein erhöhtes Risiko für Deutschland dadurch abzufedern. Bleibt zu hoffen, dass der Konflikt in der Ukraine nicht noch weiter eskaliert.

Beliebteste Artikel Aktuell: