Schon kurz nach dem Schulstart – Zwei Schulen wieder geschlossen!


Gerade erst sind die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern nach den Sommerferien geöffnet worden. Nun müssen die ersten beiden Schulen wegen Corona-Fällen schon wieder dicht gemacht werden. Sowohl an einem Gymnasium in Ludwigslust als auch an einer Grundschule in Graal-Müritz wurden positive Tests bestätigt.

Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Schulen wegen Corona geschlossen

Bei den von den Schließungen betroffenen Schulen handelt es sich um das Goethe-Gymnasium in Ludwigslust (Landkreis Ludwigslust-Parchim) und die Ostsee-Grundschule in Graal-Müritz (Landkreis Rostock). Dies wurde von den beiden betroffenen Landkreisen am Freitag bestätigt. An der Grundschule wurde ein Schüler positiv getestet. Aus diesem Grund soll die Schule ab dem kommenden Montag für insgesamt 2 Wochen geschlossen bleiben. Am heutigen Freitag war der Unterricht in getrennten Gruppen und an der frischen Luft durchgeführt worden. Sämtliche Schüler, Lehrer und Mitarbeiter der Schule müssen in Quarantäne. Die Eltern der Kinder würden über das „richtige Verhalten in der Quarantänezeit und den Umgang mit etwaigen Verdienstausfällen informiert“, schreibt der Landkreis in seiner Mitteilung. Das Gesundheitsamt habe bereits damit begonnen Kontaktpersonen zu ermitteln.

Gymnasium bleibt bis zum nächsten Mittwoch geschlossen

Ein wenig anders liegt der Fall an dem Gymnasium in Ludwigslust. Dort wurde eine Lehrerin positiv auf das gefährliche Virus getestet. Deshalb bleibt die Schule mit rund 800 Schülern jetzt zunächst bis mindestens Mittwoch nächster Woche (12. August) geschlossen. Die mit dem Virus infizierte Lehrerin habe nach den Schulferien noch keinen Unterricht erteilt, hatte sich jedoch in der letzten Woche mit Lehrerkollegen getroffen, um die Vorbereitungen auf das neue Schuljahr zu planen. Nun sollen zunächst alle 55 Lehrer der Schule auf Corona getestet werden. Die Schüler an diesem Gymnasium müssten nicht getestet werden

Beliebteste Artikel Aktuell: