Schüsse auf Regionalbahn – Unbekannte verüben Anschlag auf fahrenden Zug!


Riesen-Schock für Passagiere und Zugbegleiter am Samstagabend in einer Regionalbahn in Lüdenscheid. Gegen etwa 21.00 splitterten an dem Zug insgesamt 4 Fensterscheiben und eine der Türen. Offenbar hatte Unbekannte Schüsse auf den Zug abgegeben. Der Zugführer konnte den Zug sicher zum Bahnhof in Brügge bringen. Glücklicherweise war bei dem Vorfall niemand an Bord der Bahn verletzt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.

Unbekannte schießen mehrmals auf Regionalbahn

Gerade noch einmal mit dem Schrecken davongekommen sind am Samstagabend zwei Zugbegleiter und 7 Passagiere einer Regionalbahn. Der Zug war am Samstagabend gegen etwa 21.00 Uhr auf Höhe der Wehberger Straße unterwegs, als die an Bord befindlichen Personen plötzlich mehrere laute Detonationen bemerkt hatten. Außerdem begannen Fenster und eine Tür der Regionalbahn zu splittern. Verletzt wurde bei diesem fiesen Anschlag auf den Zug offenbar niemand. Nachdem der Zug die nächste Haltestelle erreicht hatte, wurden die Einsatzkräfte der Polizei über den vermeintlichen Anschlag informiert. Diese stellten fest, dass insgesamt mindestens 5 Schüsse auf den fahrenden Zug abgegeben worden waren. “Das ist kein Jugendstreich“, erklärte einer der Ermittler gegenüber der “BILD”-Zeitung.

Polizei nimmt Ermittlungen auf

Unmittelbar nach dem Vorfall hatten die Kriminaltechnik der Polizei Hagen und eine Mordkommision die Arbeit an diesem Fall aufgenommen. Zunächst wurde wegen mehrfach versuchten Mordes ermittelt. Doch bereits schnell kamen die Beamten zu dem Ergebniss, dass die Schüsse offenbar aus einer Softair-Waffe abgegeben worden waren. “Aktuell gehen wir von Sachbeschädigung aus. Vermutlich verwenden der oder die Täter eine Softairpistole. Durch die Schüsse hätte niemand in der Bahn tödlich verletzt werden können“, erklärte Staatsanwalt Nils Warmbold am Sonntag. Offenbar hatten die Ermittler bei ihren Ermittlungen auch ähnliche Beschädigungen an einer Turnhalle am Wehberg entdeckt. Nun bittet die Polizei die Öffentlichkeit um Mithilfe. Wer Hinweise auf den oder die Täter machen kann, soll sich bitte unter der Nummer 02351/9099-0 mit der Polizei Lüdenscheid in Verbindung setzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: