Schüsse auf von Querdenkerpartei Die Basis genutztes Haus in Osnabrück


In Osnabrück ist ein Gebäude beschossen worden, das von der aus der Querdenkerszene hervorgegangenen Kleinpartei Die Basis genutzt wird. Wie die Polizei am Mittwoch in der niedersächsischen Stadt mitteilte, wurde dabei ein Schaufenster beschädigt. Außerdem wurden auch Schüsse auf ein nahes Wohnhaus abgegeben, beide Vorfälle ereigneten sich bereits zwischen Donnerstag und Freitag vergangener Woche. Der Staatsschutz der Polizei nahm Ermittlungen auf.

Nach Angaben der Beamten wurden an einem der beiden Tatorte deformierte Teile eines Projektils gefunden. Sie baten um Zeugenhinweise. Die Partei Die Basis war 2020 im Umfeld der Proteste gegen Corona-Eindämmungsmaßnahmen entstand und wird häufig als politischer Arm der Szene aus Querdenkern und Anhängern von Verschwörungserzählungen betrachtet. Die Basis trat unter anderem auch bei der Bundestagswahl 2021 an und erreichte einen Stimmenanteil von 1,4 Prozent.

bro/cfm

Beliebteste Artikel Aktuell: