Schutzmasken wirksam gegen Corona! Studie bringt den Beweis! Schutzmasken verhindern Ausbreitung von Coronavirus


Lange Zeit wurde über die Nützlichkeit von Schutzmasken in der Corona-Krise gestritten. Doch jetzt steht endgültig fest, dass Schutzmasken ein wirksame Mittel sind, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Dies haben jetzt Wissenschaftler von vier verschiedenen Universität in ihrer Studie festgestellt. Das Ergebnis wurde heute in der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz bekanntgegeben.

Studie beweist Wirksamkeit von Mund-Nasen-Schutz

Die Wissenschaftler hatten für ihre Studie die Entwicklung der Infektionszahlen in der thüringischen Stadt Jena mit anderen Städten verglichen. Jena war eine der ersten Städte, die seit dem 6. April eine Maskenpflicht eingeführt hatte. Also schon deutlich vor anderen Städten. Anschließend verglichen die Wissenschaftler die Infektionszahlen der Stadt mit denen von Städten vergleichbarer Größe. Dabei kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die Infektionszahlen nach Einführung der Maskenpflicht nur noch schwach angestiegen sind. Im Vergleich zu anderen Städten hingegen wurde jedoch “eine signifikante Kluft zwischen den Fallzahlen in Jena und der Vergleichsgruppe ohne Maskenpflicht“ festgestellt. In einem Zeitraum von 20 Tagen mit Maskenpflicht hatte sich die Anzahl der Infizierten in Jena lediglich von 142 auf 158 erhöht. In der gewählten Stadt des Vergleichmodells stieg die Anzahl von 143 auf 205.

Forscher untersuchen Fallzahlen von anderen Städten

Der zweite Schritt der Studie bestand dann darin, die Entwicklung der Fallzahlen in den Städten und Kreisen zu untersuchen, welche die Maskenpflicht erst wesentlich später zum 22. April eingeführt hatten. Diese Ergebnisse verglichen sie mit den Fallzahlen von Kommunen, die erst zum 27. April oder später eine Maskenpflicht eingeführt hatten. Auch bei dieser Untersuchung stießen die Forscher auf signifikante Unterschiede. “Zusammenfassend kann man sagen, dass die Einführung der Maskenpflicht in den jeweiligen Kreisen zu einer Verlangsamung der Ausbreitung von Covid-19 beigetragen hat“, gab Klaus Wälde von der Universität Mainz als Ergebnis der Studie bekannt. Epidemiologen und Virologen bestätigen dieses Ergebnis, da ein Mund-Nasen-Schutz die Übertragung infektiöser Partikel stark eindämmt.

Beliebteste Artikel Aktuell: