Schwedens Sonderweg: Hat Schweden doch recht gehabt? Infektionen sinken!


Es ist immer wieder vom schwedischen Sonderweg in der Coronakrise die Rede, zwar schockten zuletzt sehr hohe Todesraten von um die 9% – doch zeigen andere Zahlen, Schweden scheint auf dem richtigen Weg zu sein.

Infektionszahlen sinken!

Allen Unkenrufen zum Trotz, die Schweden verweigern weiter einen Lockdown – und langsam scheint es Wirkung zu zeigen -positiv! Kitas, Schulen, Cafés – alles geöffnet. Nur die Universitäten haben zu, Versammlungen sind nur bis 500 Personen erlaubt, ansonsten – Business as usual! Kurzfristig war man alamiert, denn die Todesrate mit 9% ist hoch, doch bereits seit Tagen sinkt die Infektionrate in Schweden – auch ohne Kontaktsperre! Geht Schweden also den richtigen Weg?

Schweden setzt auf die Vernunft!

Es war und ist ein harter Kampf für Ministerpräsident Stefan Löfven und seinen stets zuversichtlichen Chef-Epidemiologe der Gesundheitsbehörde, Anders Tegnell. Harte Kritik von Innen und Außen musste abgewettert werden – nun scheinen die beiden die Ernte einfahren zu können! Statt auf Verbote wie in Deutschland zu setzen, wurde an die Vernunft und Eigenverantwortung der Bürger appelliert. Wer sich krank fühlt, älter als 70 Jahre alt ist oder Vorerkrankungen hat, soll zu Hause bleiben. Zudem wurden die Schweden von ihrer Gesundheitsbehörde zum Arbeiten im Homeoffice und Abstand halten aufgefordert, vor allem beim Einkaufen. Alles beruhte jedoch auf Freiwilligkeit. Es scheint der richtige Weg zu sein, denn – das Virus ist eh nicht aufzuhalten und wird uns alle erreichen!

Beliebteste Artikel Aktuell: