Schweiz will E-Autos verbieten! Energiekrise – Zieht Deutschland ebenfalls nach?


Fahrverbot für E-Autos! Auch in der Schweiz geht die Angst vor einem Blackout im Winter um! Deshalb soll dort nun ein Fahrverbot für E-Autos beschlossen werden. Diese Fahrzeuge dürften dann nur aus zwingenden Gründen benutzt werden, wie etwa Fahrten zur Arbeitsstelle, Behördengänge, Arztbesuche oder zum Besuch religiöse Veranstaltung. Müssen Deutsche E-Auto-Fahrer ihre Autos auch bald stehen lassen? So plant Deutschland:

In der Schweiz droht Fahrverbot für E-Autos

Die Schweiz ist bei ihrer Energieversorgung auf den Import von Strom aus Frankreich und Deutschland angewiesen. Vor allem im Winter ist die Abhängigkeit besonders groß, weil die Schweizer Wasserkraftwerke in dieser Jahreszeit weniger Strom als im Sommer produzieren. Zudem verfügt die Schweiz über keinen Stromabkommen mit der EU. Im Klartext bedeutet dies, dass den Schweizern im Notfall der Strom abgestellt werden könnte. Angesichts dieser Planung fragen sich nun auch Menschen in Deutschland, ob hierzulande ebenfalls Fahrverbote für E-Autos drohen könnten. Energieexperte Lukas Köhler (36) von der FDP sieht darin kein Problem, weil es in Deutschland kein ernsthaftes Risiko auf einem Blackout gibt. “Ich halte nichts davon, die Bundesbürger mit Gerät über Fahrverbote zu verunsichern“, verdeutlicht der Politiker. Auch der Verband der Automobilhersteller glaubt nicht an einem Verbot. “Niemand sollte sich Sorgen machen müssen, dass er sein E-Auto in diesem Winter eventuell nicht benutzen könnte. Wir lehnen den Schweizer Weg ab“, erklärte ein Sprecher des Verbandes auf Anfrage der Medien. Eine Investition in den Klimaschutz dürfte für die Verbraucher nicht zum kostenlosen Boomerang werden oder ihnen Nachteile in der Mobilität einbringen, mahnt der Verband.

Hohe Stromkosten machen E-Autos immer unattraktiver

Noch immer scheuen viele deutsche Bundesbürger den Umstieg auf E-Autos. Ein Fahrverbot in Deutschland könnte die Vorurteile gegen die Elektromobilität weiter wachsen lassen. Dies zeigen auch die Verkaufszahlen. Für das kommende Jahr rechnen Experten mit einem Einbruch der Verkaufszahlen von Elektromobilen. In diesem Jahr waren es noch 720.000 verkaufte E-Autos in Deutschland. Im kommenden Jahr könnten es nur noch knapp mehr als die Hälfte dieser Zahl sein. Damit würde sich der Marktanteil der Elektromobile von 27,8 auf 14 Prozent fast halbieren. Verantwortlich dafür werden die hohen Strompreise sein. “Der Kauf eines neuen E-Autos muss bei der Strompreisbremse berücksichtigt werden. Zudem muss Deutschland endlich die Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß absenken“, fordert deshalb Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer. Es also dürfte klar sein, das steigende Energiepreise die Nutzung von E-Autos immer unattraktiver macht.

Beliebteste Artikel Aktuell: