Schweizer Studie beweist: Corona lähmt die Spermien und verringert die Zeugungsfähigkeit


Nach einer Covid-19-Infektion können die Patienten unter Angstzustände, Verlust des Geruchssinns und auch einer deutlich verringerten Spermienqualität leiden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus der Schweiz. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Bei jungen Menschen kommt es in diesem Zusammenhang kaum zu bleibenden Schäden.

Überraschendes Ergebnis einer Studie aus der Schweiz

Zu überraschenden Ergebnissen ist eine Studie der Universität Zürich. gekommen. Dort hatten die Forscher 500 Soldaten der Schweizer Armee untersucht. Bei den Probanden handelte es sich größtenteils um Männer im Alter zwischen 19 und 29 Jahren. Bei dem Großteil der Teilnehmer an der Studie lag die Infektion mehr als 180 Tage zurück. “Junge, gesunde Männer, die einen milden Covid-Verlauf hatten, zeigen zehn Monate nach der Infektion kaum mehr Spuren von Long Covid“, erklärte in diesem Zusammenhang die Epidemiologin und Studienleiterin Prof. Patricia Schlagenhauf gegenüber der Zeitung “Blick“. In wenigen Fällen habe man noch leichte Stoffwechselstörungen und eine erhöhte Müdigkeit sowie eine leicht beeinträchtige körperliche Ausdauer bei den Studienteilnehmern vorgefunden.

Fruchtbarkeit wird durch Corona-Infektion kurzfristig gestört

Die Studie zeigte aber auch auf, dass vor allem die

kurzfristigen Corona-Auswirkungen ziemlich heftig gewesen sind. In vielen Fällen hatten die Probanden nach der Erkrankung über den Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns geklagt. Außerdem hatten sie über Angstzustände, Depressionen oder Schlaflosigkeit berichtet. Zudem konnten Mediziner feststellen, dass die Corona-Infektion dann zeitweise für eine deutlich verschlechterte Spermienqualität gesorgt hatte. Dieses Problem sei aber einigen Monaten nach dem Auftreten der Covid-Symptome wieder verschwunden. Nach Angaben der Ärzte lagen die Werte bei den meisten Patienten 3 Monate nach der Erkrankung wieder im normalen Bereich. Der Geruchssinn der Patienten war nach durchschnittlich 6,4 Wochen zurückgekehrt, während die psychischen Probleme bis zu einem halben Jahr angedauert hatten. Nun wollen die Forscher in einer neuen Studie ergründen, ob eine Covid-19-Infektion auch Einfluss auch die Fruchtbarkeit der Frauen hatte. Dazu soll die Studie nun mit einem Großteil weiblicher Probanden wiederholt werden.

Beliebteste Artikel Aktuell: