Schwere Sturmflut an der Ostsee – Strand vom beliebten Urlaubsort fast komplett weggespült!


Schwere Sturmflut setzt den Ostseestränden zu! Urlaubsreisende an die Ostsee schätzen besonders die langen und feinsandigen Strände. Doch wer aktuell Richtung Ostsee fährt, dürfte sich gehörig wundern. Denn dort hat eine schwere Sturmflut den größten Teil des Strandes einfach fortgespült.

Sturmflut spült beliebten Strand komplett weg

Ein beliebter Touristenort an der Ostsee hat mit einem ziemlich großen Problem zu kämpfen. Denn der beliebte Sandstrand von Heiligenhafen existiert im Augenblick nicht mehr. Stattdessen bietet sich den Touristen dort ein ziemlich trauriger Anblick. Statt Sandstrand finden die Reisenden in Heiligenhafen im Augenblick lediglich Steine. Wie es scheint, muss der Ort nun einen großen finanziellen Aufwand betreiben, um seinen Strand für die Sommersaison zu rekonstruieren. Denn während eines Sturms in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar verursachte ein heftiger Sturm schwere Schäden. Windböen der Stärke 9 peitschten an den Strand und spülten im Lauf einer einzigen Nacht 4.600 Kubikmeter Sand mit sich. Die einzige Möglichkeit um den vorherigen Zustand wiederherzustellen, ist das Aufschütten von Sand. Dafür braucht der beliebte Urlaubsort allerdings zunächst die Genehmigung des Schleswig-Holsteiner Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalparks und Meeresschutz.

Wiederherstellung von Strand kostet eine Menge Geld

Nicht das einzige Problem! Denn laut Joachim Gabriel, dem Geschäftsführer der Heiligenhafener Verkehrsbetriebe, kostet die Wiederherstellung des langen Sandstrandes auch jede Menge Geld. Bereits im Winter 2022 war der Strand einmal weggespült worden. Die gesamte Rekonstruktion hatte die Gemeinde damals 250.000 Euro gekostet. Unterdessen geht Gabriel davon aus, dass die Schäden bei dem aktuellen Sturm sogar deutlich grösser gewesen seien. Nach den Planungen der Gemeinde soll die Aufschüttung des Strandes spätestens Anfang Mai beginnen. Anschließend hofft man, den Strand pünktlich für die Sommersaison in bestem Zustand präsentieren zu können.

Beliebteste Artikel Aktuell: