Schwere Virus-Ausbruch an Schule! Mehr als 250 Schüler krank – es ist kein Corona!


Große gesundheitliche Probleme haben zur Zeit mehr als 250 Schüler einer Grundschule – wieder ein heftiger Virus-Ausbruch, aber – es scheint kein Corona zu sein! Noch ist nicht genau klar, was die gesundheitlichen Probleme ausgelöst hat. Den meisten Kindern wurden nun Proben genommen, um festzustellen was die Masseninfektion ausgelöst hat!

Krankheitswelle an Grundschule – 250 Kinder erkrankt

An einer Grundschule im Hamburger Stadtteil Ottensen haben sich bisher rund 250 Schüler mit Magen-Darm-Beschwerden bei der Schulleitung krank gemeldet. Zum Teil seien auch Lehrkräfte und Erzieher von der Erkrankung betroffen. Angesichts der hohen Anzahl an betroffenen Schülern hatte die Schule das zuständige Gesundheitsamt über den Fall informiert. Neben der Schule soll auch die Firma des für das Catering zuständige Unternehmen untersucht werden. Viele der betroffenen Schüler leiden seit Mittwoch unter Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Durchfall. Wie Mike Schlink, Sprecher des Bezirksamtes Altona, erklärte, sei man auf der Suche nach der Ursache für den Vorfall. “Bei einigen Kindern wurden Proben genommen, die nun im Institut für Hygiene und Umwelt untersucht werden.” Es bestehe der Verdacht, dass es sich um das Norovirus handeln können.

Lebensmittelvergiftung offenbar ausgeschlossen

Noroviren sind sehr ansteckend und verbreiten sich schnell in großen Ausbrüchen in Kindergärten, Schulen, Altenheimen oder auch Krankenhäusern. Dabei wird das Virus in den meisten Fällen durch Schmierinfektionen übertragen. Auch eine Übertragung über Lebensmittel sei theoretisch denkbar. Nach ersten Ergebnissen sind sich die Experten sicher, dass es sich im konkreten Fall nicht um eine Lebensmittelvergiftung handeln soll. Das Essen sei auch an anderem Schulen ausgegeben worden, wo es keinerlei Probleme gegeben habe. Bis auf weiteres wurde dem Caterer trotzdem die Essensausgabe untersagt, wie das Gesundheitsamt bestätigte. Die Symptome hatten sich bei den Kindern im Verlauf des Mittwochs eingestellt. Nun werden erst einmal sämtliche Kontaktflächen in der Schule desinfiziert. Zudem seien auch in den Instalationen des Caterers Proben genommen und Mitarbeiter getestet worden. Bis auf weiteres sollen die erkrankten Kinder und Beschäftigten weiter zuhause bleiben, bis sie mindestens 48 Stunden symptomfrei sind. Für die nicht erkrankte Kinder wird weiterhin Unterricht stattfinden.

Beliebteste Artikel Aktuell: