Schwerer Raubüberfall mit Waffen! Täter erbeuten 150.000 Euro


Mit Sturmgewehren haben 3 schwer bewaffnete Täter am Donnerstagabend einen Feinkostladen in Köln überfallen, indem sie Kunden und Mitarbeiter mit ihren Waffen bedroht hatten. Dabei sollen die Täter insgesamt 150.000 Euro erbeutet haben. Der Inhaber des Geschäfts setzt nun eine hohe Belohnung für Hinweise aus, die zur Festnahme der Täter führen.

Überfall mit schweren Waffen auf Kölner Feinkostladen

Am Donnerstag gegen etwa 17.33 Uhr waren 3 maskierte und schwer bewaffnete Männer in ein Feinkostgeschäft auf dem Kölner Großmarkt marschiert und hatten das Geschäft im Stadtteil Raderberg überfallen. Im Eingangsbereich zogen die Männer, die sich mit einem osteuropäischen Akzent verständigten, plötzlich Sturmgewehre aus ihren mitgeführten Sporttaschen. Mit diesen forderten sie die Kunde in dem Geschäft auf, sich auf den Boden zu legen. Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich rund 100 Kunden und 20 Mitarbeiter im Feinkostgeschäft “Mare Atlantico Delikatessen“, der vor allem für frischen Fisch und Meeresfrüchte bekannt ist. Mit den Waffen hatten die Täter dann 2 Angestellte bedroht und in einem der Büros die Tageseinnahmen mitgenommen. Nach Informationen der Medien sollen die Täter bei dem Überfall 150.000 Euro erbeutet haben. “Was willst du da machen, wenn da einer mit einem ein Meter langen Gewehr vor dir steht und dir zuruft: ,Auf den Boden!‘ Ich bin 1,82 Meter, der Typ war einen Kopf größer als ich“, hatte ein Sicherheitsmann nach dem Überfall gegenüber der “Bild”-Zeitung zu Protokoll gegen. “Das waren Profis. Der ganze Überfall dauerte nicht länger als eine Minute“, vermutet Sicherheitsmann Theo (51).

Räuber können nach Überfall flüchten

Im Anschluss waren die 3 Täter dann in einem VW Golf in Richtung

Raderberger Straße geflohen. “Zum Glück sind keine unserer Kunden und Mitarbeiter verletzt worden“, bestätigt Geschäftsführer Stavros Agiakatzikas (56). Dieser hatte während des Überfalls sogar einige Kunden durch den Hintereingang in Sicherheit gebracht. Eine sofort eingeleitet Großfahndung nach den Täter blieb erfolglos, obwohl die Polizei Hubschrauber und auch Spürhunde eingesetzt hatte. “Wir fahnden mit Hochdruck und werten Zeugenaussagen aus“, erklärte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen. Geschäftführer Stavros hat den Mitarbeiter spontan wegen des Schocks durch den Überfall einen doppelten Gehaltsscheck versprochen. Außerdem setzte er eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise aus, die zur Festnahme der Täter führen. Die gesuchten Männer sollen zwischen 1,70m und 1,85 Meter groß sowie allesamt schlank und muskulös sein. Einer der Täter soll bei dem Überfall eine dunkelblaue Jacke mit auffälligen gelben Aufnähen getragen haben. Wer Hinweise zu dem Überfall machen kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 0221-2290 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Beliebteste Artikel Aktuell: