Seehofer hält an Abschiebungen nach Afghanistan fest


Innenminister: “Wir verhandeln gerade mit Afghanistan”

Trotz des jüngsten Vormarschs der radikalislamischen Taliban in Afghanistan hält Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) an Abschiebungen in das Land fest. “Wir verhandeln gerade mit Afghanistan, damit wir Straftäter weiterhin dorthin abschieben können”, sagte er der “Bild am Sonntag”. “Wie will man denn verantworten, dass Straftäter nicht mehr in ihr Heimatland zurückgeführt werden können?”

Seehofer erwähnte zudem Möglichkeiten, um “die freiwillige Ausreise noch zu verstärken”. Wenn ein Inhaftierter etwa einen Teil seiner Strafe erlassen bekomme, reise er möglicherweise freiwillig aus, sagte der Innenminister. “Wir sind im Gespräch mit allen Bundesländern, denn sie sind für Abschiebungen zuständig”, fügte er hinzu.

Nach Ende der Pandemie will Seehofer der “Bild am Sonntag” zufolge die Zahl der Abschiebungen wieder deutlich erhöhen. “Die Corona-Zeit war nicht die Zeit für Abschiebungen. Da hat jedes Land auf dieser Welt Angst vor eingeschleppten Infektionen”, sagte der CSU-Politiker. “Wir werden das nach Corona wieder deutlich steigern”.

Mit Blick auf die Asylpolitik kritisierte der Innenminister die EU-Kommission: “Die EU-Kommission hat in der Asylpolitik in den vergangenen Jahren dramatisch an Kraft verloren”. Sie habe “bislang kein Mittel gegen den Egoismus einiger EU-Mitgliedsstaaten”, darunter Österreich, finden können. Eine verlässliche Zusammenarbeit bei der Migration gebe es für Deutschland derzeit nur mit Frankreich.

Die Grünen hatten zuletzt angesichts zahlreicher Offensiven der Taliban auf ein Ende der Abschiebungen nach Afghanistan gepocht. Die Bundesregierung tue weiterhin so, als wäre in Afghanistan “nichts geschehen”, kritisierte Grünen-Chef Robert Habeck Lage-Einschätzungen des Auswärtigen Amts vom Juli. Diese müssten revidiert und Abschiebungen ausgesetzt werden, forderte er in der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” (FAS).

Seit dem Beginn des Abzuges ausländischer Truppen haben die Taliban in Afghanistan zahlreiche Bezirke unter ihre Kontrolle gebracht und beherrschen nun weite Teile des Landes.

by John MACDOUGALL

Beliebteste Artikel Aktuell: