Segler-Drama vor Cuxhaven – Yacht gekentert – 2 Menschen ertrunken


Dramatische Szenen an der Nordseeküste! Bereits am frühen Sonntagmorgen ist eine Segelyacht an der Nordseeküste bei Nordholz (Niedersachsen) gekentert. Bei dem Unfall, dessen Hintergründe bisher weitgehend unklar sind, sind offenbar 2 Menschen in der Nordsee ertrunken.

 

Segelyacht in der Nordsee gesunken

 

Am frühen Sonntagmorgen ist es vor der Küste von Nordholz offenbar zu einem tragischen Unglück gekommen. Denn dort kennterte die Segelyacht “Ela” aus noch ungeklärter Ursache. Augenzeugen hatten das Boot kieloben treibend auf Höhe des Ortes Spieka Neufeld entdeckt. Sofort machten sich die Rettungskräfte auf dem Weg zu dem Schiffswrack. Zu diesem Zeitpunkt jedoch konnten die Rettungskräfte keinen der Segler des Bootes ausfindig machen. Anschließend wurde die gekenterte Yacht dann von Tauchern und Spezialisten der Feuerwehr wieder gedreht. Doch der Versuch das Schiff in den nächsten Hafen zu schleppen scheiterte zunächst. In der Zwischenzeit hatten die Rettungskräfte bereits eine großangelegte Suchaktion nach der Besatzung gestartet, an der ein Seenotkreuzer und ein Hubschrauber teilnahmen. . An dieser beteiligten sich neben den Seenotrettungskreuzern HERMANN RUDOLF MEYER/Station Bremerhaven und ANNELIESE KRAMER/Station Cuxhaven der DGzRS jeweils ein Hubschrauber der Deutschen Marine und von Northern Helicopter, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Spieka-Neufeld, Padingbüttel und Nordholz, die Cuxhavener Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) sowie die Wasserschutzpolizei Bremerhaven.

Leiche im Inneren der Yacht entdeckt

 

Nach dem gescheiterten Abschleppversuch entschieden sich die Experten die Yacht vor Ort zu untersuchen. Dabei entdeckten die Bergungskräfte bereits nach kurzer eine Leiche im Innenraum des Schiffes. Offensichtlich war die Person zum Zeitpunkt des Unglücks im Schiff selbst ertrunken. Wenig später machten die Retter dann eine weitere traurige Entdeckung. Auch eine zweite an Bord befindliche Person war bei dem Unglück ums Leben gekommen. Die Leiche der 2. Person hatten die Retter am späten Nachmittag in der Wesermündung aufgespürt. Mittlerweile konnte ermittelt werden, dass sich an Bord der Yacht “Ela” zwei Segler befunden hatten, die von Neuwerk nach Spieka Neufeld unterwegs gewesen waren. Bisher gibt es noch keine Anhaltspunkte aus welchen Gründen die Yacht gekentert ist.

Beliebteste Artikel Aktuell: