Selenskyj lobt “Heldentum” ukrainischer Soldaten in “harten Kämpfen”


Nach russischen Angaben zum Beginn der lange erwarteten Gegenoffensive der Ukraine hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seine Streitkräfte für ihr “Heldentum” gelobt. “Für unsere Soldaten, für alle, die sich in diesen Tagen in besonders harten Kämpfen befinden. Wir sehen euer Heldentum und wir sind euch dankbar für jede Minute eures Lebens”, sagte Selenskyj in seiner täglichen Ansprache am Freitagabend. 

Offizielle Stellen in der Ukraine hatten zuletzt erklärt, die Streitkräfte seien bereit für ihre seit langem erwartete Gegenoffensive – es werde jedoch keine formelle Verkündung von deren Start geben. Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte dann am Freitag, die ukrainische Gegenoffensive habe begonnen, die ukrainische Armee habe aber “ihre Ziele nicht erreicht”.

Nach Angaben aus Moskau gab es zuletzt vor allem schwere Kämpfe im Süden der Ukraine. Selenskyj erwähnte in seiner Ansprache keine Details zu Entwicklungen an der Front. Das Augenmerk der ukrainischen Soldaten liege auf allen Stellen, “wo unsere Aktionen gebraucht werden und der Feind bestimmte Verluste erleiden könnte”, sagte der ukrainische Präsident.

aka/jes

Beliebteste Artikel Aktuell: