Sensation! Endlich wieder Sport mit Zuschauern – 1. Event steigt am 12. Juni


Besonders bei den aktuellen Übertragungen der Spiele der Bundesliga wird eines ganz schnell klar: Sport ohne Zuschauer ist irgendwie nicht dasselbe. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus finden nicht nur kaum Sportveranstaltungen statt, sondern die wenigen Sportevents müssen auch noch ohne Zuschauer ausgeführt werden. Doch dies hat nun bald ein Ende! Denn am Freitag, dem 12. Juni findet die erste Sportveranstaltung nach dem Lockdown statt, bei der wieder Zuschauer zugelassen sind.

Erstes Sportevent mit Zuschauern nach dem Lockdown

Am Freitag ist es endlich soweit. Denn dann findet in Düsseldorf

am Abend ab 21.45 Uhr das erstes Sportevent vor Zuschauern seit der Einführung der Kontaktbeschränkungen wegen des Coronavirus statt. Damit wird dieses Sportevent sogar zu einem europaweiten Novum, denn bisher sind lediglich in Ungarn wieder Fans im Fußballstadion erlaubt. Doch dieses Event findet nicht einem Stadion statt, sondern in einem Autokino. Dort können die Zuschauer zwar nicht stehen und ihren Idolen zujubeln, doch immerhin können sie den Sportwettkampf ohne Ansteckungsgefahr im eigenen Wagen verfolgen. Bei dem Wettkampf handelt es sich um die sogenannte Flight Night der PSD Bank Rhein-Ruhr. Bei diesem Stabhochsprung-Wettkampf wird es vor allem um den guten Zweck gehen. Als Sportexperte wird Ex-Hallen-Weltmeister Tim Lobinger (47) vor Ort dabeisein, der in der Vergangenheit schwer an Leukämie erkrankt war. Lobinger hatte im Jahr 1999 als erster Deutscher bei einem Wettkampf die Höhe von 6,00 Meter übersprungen.

Flight Night starten mit Top-Teilnehmerfeld

Das Starterfeld des Wettkampfs vereint die sowohl nationalen deutschen Topleute wie den früheren Weltmeister Raphael Holzdeppe, Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech, Karsten Dilla und Philip Kass als auch Teilnehmer aus dem Ausland. Beispielsweise werden der niederländische Rekordhalter Menno Vloon, sein Landsmann Rutger Koppelaar und auch Beligiens Belgiens Rekordspringer Ben Broeders dabei sein. “Dass wir nicht nur das erste Sportevent mit Zuschauern sind, sondern in diesen außergewöhnlichen Zeiten sogar ein internationales Starterfeld in Düsseldorf sehen werden, ist natürlich fantastisch“, freut sich Bastian Becker, der diesen Wettkampf als Projektleiter auf die Beine gestellt hat. Nach Angaben von Becker ist die Veranstaltung mit rund 230 Autos bereits komplett ausverkauft. Wer keine Eintrittskarte für den Wettkampf mehr bekommen hat, kann das Event ohne Kosten im Livestream www.sportdeutschland.tv anschauen.

Tim Lobingers Teilnahme für den guten Zweck

Auch der ehemaliger Top-Stabhochspringer Tim Lobinger wird seinen Beitrag am Freitag leisten. Denn der Wettbewerb unterstützt mit einer Spendenaktion die Kinderkrebsklinik Düsseldorf. “Seit 2017 bin ich selbst an Leukämie erkrankt und weiß, dass es unendlich viele Höhen und Tiefen gibt. Der Kampf gegen diese Krankheit erfordert alle Kräfte, und jede Hilfe, die wir geben können, zählt“, stellt Lobinger klar. Im Verlauf seiner schweren Krankheit musste Lobinger insgesamt 5 Chemotherapien überstehen. Trotzdem kam der Krebs 2018 zurück. Im Augenblick ist Lobinger frei von Krebszellen. Bei dem Wettbewerb werben Lobinger und die PSD Bank für die Spendenaktion “Jeder Zentimeter zählt“. Dafür wird die Bestleistung aller Teilnehmer an dem Wettbewerb addiert. Für jeden übersprungenen Zentimeter gibt es eine Spende von 1 Euro für die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e. V. am Universitätsklinikum Düsseldorf. Bleibt zu hoffen, dass die Athleten ihr Bestes geben, um einen hohen Spendenbetrag zusammen zu bekommen.

Beliebteste Artikel Aktuell: